Die Digital Passenger Declaration

Notebook mit DPD

Vor dem Abflug beantragen

Wer ein Visum für Australien hat, ist damit leider noch nicht komplett ausgestattet um das Land nun auch zu besuchen. Denn inzwischen muss jeder der mit dem Flugzeug einreist, noch seine persönliche „Digital Passenger Declaration“ für Australien beantragen. Dabei ist es egal ob man als Tourist, als Einwohner oder Geschäftsmann einreist.

Die Digital Passenger Declaration

Sie wird kurz als „DPD“ bezeichnet und gehört inzwischen zum Teil der Einreiseformalitäten die man vor dem Abflug (also zusätzlich zum Visum) beantragen muss.
Allerdings gelten für die DPD ganz klare Zeitvorgaben: Man kann sie erst 7 Tage vor der Einreise nach Australien vollständig bearbeiten bzw. beantragen. Muss aber noch vor dem endgültigen Abflug nach Australien eingereicht, bzw. online übermittelt werden.

Der gesamte Prozess der Registrierung und Beantragung kann etwas aufwendig und zeitraubend sein. Insbesondere wer die DPDs für eine Familie mit Kindern beantragt. Denn schließlich muss man für jeden einzelnen eine eigene DPD beantragen. Dazu gehören auch Kleinkinder und Babys!

Zu den Angaben die in jedem Fall gemacht werden müssen, gehören, neben den üblichen Daten wie Namen, Geburtstag usw., auch …

  • Details zum Reisepass.
  • Details zu den Flügen inklusive Zwischenlandungen.
  • Details zur Reisehistorie.
  • Angaben zum Impfstatus und den erhaltenen Impfdosen.

Außerdem müssen Kontakt- und Notfallinformationen in Australien hinterlegt werden.

Die DPD:
Für MietCamperAustralien-Kunden

Als besonderen Service, und um sie bei der Beantragung tatkräftig zu unterstützen, erhalten Kunden von MietCamperAustralien nach ihrer Buchung ein mehrseitiges PDF, das eine umfassende Übersicht über den Ablauf und die Ergebnisse gibt, sowie eine Anleitung die Schritt für Schritt durch die Beantragung führt.

Es ist zugleich der 5. Teil unsere umfangreichen Tipps zu: Visa & Immi Account, zur Vorbereitung, zum Reisen in Australien, sowie dem PickUp & DropOff des Campers vor Ort.

Seite des Department of Home Affairs

Hier der direkte Link zur DPD beim australischen Department of Home Affairs. Der Antrag kann allerdings erst 7 Tage vor der Einreise nach Australien gestellt werden. Ein gültiges Visum ist dafür Voraussetzung

Aktualisiert am: 04.06.2022

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.