Tipps für den Flug

Tipps für eine angenehme Flugreise

Entspannter nach Australien fliegen

Mit unseren Tipps, kann der Flug von Europa nach Australien oder Neuseeland angenehm und kurzweilig sein. Es ist immerhin eine der längsten Flugstrecken auf dem Planeten.

Kurz und kompakt:

  • Falls gewünscht, spezielles Essen vorab bei der Airline bestellen (vegetarisch oder bei bestimmte Diätvorschriften).
  • Unser bester Tipps: Rechtzeitig am Flughafen eintreffen. Entschärft mögliche Hektik und beugt Panik Attacken vor, falls Unvorhergesehenes eintritt.
  • Bequeme Kleidung und Schuhe tragen.
  • Wirklich viel Wasser trinken, möglichst wenig Alkohol, Tee oder Kaffee.
  • Bewegung: Am Sitz, in den Gängen oder auf Toilette (Vorbeugend)
  • Schlafen im Flugzeug: Hilfreich können Augenmaske, Ohrenstöpsel und Feuchtigkeitscreme sein.
  • Uhren bereits bei Abflug auf Zeit am Ankunftsort stellen.
  • Unterhaltung: Lesestoff, Hörbücher und In-Flight Entertainment.

Vor dem Flug

Spezielles Essen für den Flug bei der Airline bestellen.

Essen an Board eines Flugzeugs in der Business Class

Hast du besondere Vorgaben beim Essen (z.B. als Vegetarier oder Allergiker) teile das der Airline vorher mit. Oftmals gibt es spezielle Menüs für Menschen mit Diätvorgaben.
ACHTUNG: Es reicht nicht dies erst beim Check-In oder in der Kabine dem Flugpersonal mitzuteilen. Solche Informationen benötigen die Airlines mind. 24 Std. vorab!

Besonders hilfreich: Rechtzeitig am Flughafen eintreffen

Reisende am CheckIn Schalter am FlughafenUnser bester Tipp: Soll die Reise stressfrei beginnen, dann mit einem guten Zeitpuffer zum Flughafen kommen. Mindestens 3 Std. vor Abflug! Besser sind 3 – 4 Stunden. So verbringt man zwar etwas mehr Zeit auf dem Flughafen, ist dafür aber deutlich entspannter. Etwas unvorhergesehenes kann immer mal passieren. Dann bleibt genügend Zeit darauf zu reagieren.

Bei Anfahrten mit Auto, Bahn oder Flug (von einem anderen Flughafen) plane Zeitpolster ein. Staus können entstehen und Verspätung bei Bahn und Fliegen sind ebenfalls keine Seltenheit. Nach einem Urteil vom Feb. 2018, können Erstattungen/Schadenersatz bei Zugverspätungen sogar verwehrt werden, wenn die von der Airline empfohlenen Zeitpuffer nicht eingehalten werden!

Statt ein Minimum, besser das Maximum an Zeitpuffer wählen. Drei oder vier Stunden Aufenthalt am Flughafen sind deutlich entspannter, als einen internationalen Flug zu verpassen nur weil man etwas Zeit sparen wollte.

Vor der Sicherheitskontrolle

Sicherheitskontrolle am FlughafenNachdem man seinen Boarding Pass erhalten hat, ist es ein gute Idee sich die Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle anzusehen. So kann man einschätzen, wie viel Zeit man dafür einplanen sollte. Während der Stoßzeiten kann das einige Zeit in Anspruch nehmen!

Warteschlange mit vielen Geschäftsreisenden sind u.U. schneller als andere. Solche Vielflieger haben die Sicherheitskontrollen schon oft durchlaufen und kennen die Prozedur gut.

In Schlangen mit vielen, älteren Menschen oder Familien mit Kindern kann das deutlich länger dauern. Das soll keinesfalls Kritik an diesen Gruppen sein. Ich selbst bin oft mit meinen beiden kleinen Kindern gereist. Ich kenne daher die Problematik mit Babyflaschen, unzähligen Taschen und Buggys die zusammengeklappt werden müssen. Dazu noch den Kleinen, die man parallel irgendwie im Zaum halten muss.

Und das meine Großeltern nicht mehr die schnellsten sind, ist mir ebenfalls bewusst. Vermutlich werde ich selbst im Rentenalter, nicht mehr so schnell Gürtel, Jacken und Schuhe ablegen können, wie das heute noch der Fall ist.

Bequeme Kleidung tragen

Ein weiterer wichtiger Tipp, die Kleidung während des Fluges. Auch wenn man – gerade auf internationalen Flügen – modisch chic und gestylt aussehen möchte. Die Kleidung sollte vor allem bequem sein.

Auf einem Flug von Mitteleuropa nach Australien, verbringt man zweimal ca. 10 Std. in überwiegend sitzender Haltung. Ein nicht unwesentlicher Teil davon sogar hoffentlich schlafend. Knappe und enge Jeans oder taillierte Hemden und Blusen sind auf Langstreckenflügen nicht die beste Wahl.

Hosen oder Röcke aus weichen, elastischen Materialien tragen sich angenehmer. Ebenso Kleidung, die weit geschnitten ist und bequem sitzt. Und Baumwolle ist vorteilhaft, da sie Schweiß aufnimmt. Auf Kunstfaser sollte man Flieger möglichst verzichten.

Auf internationalen Flügen wird das Kabinenlicht gelöscht, damit die Passagiere schlafen können. Dafür sind weiche und weiten Kleidungsstücke sehr viel besser geeignet.

Klima im Flugzeug

Frischluftdüsen im FlugzeugDie Temperatur im Flugzeug spielt eine weitere, wichtige Rolle. Klimaanlagen produzieren recht kühle und trockene Luft. Gegen die Kälte eignet sich bei der Kleidung die “Zwiebeltechnik”. Mehrere dünne Schichten die man nach Bedarf ablegen kann.

Weil die Luft sehr viel trockener ist, trocknen auch die Schleimhäute schneller aus. Das kann schnell dazu führen, dass man sich nicht wirklich wohl fühlt. Vorbeugend hilft jetzt viel trinken. Denn Erkältungsviren setzten sich auf trockenen Schleimhäuten viel leichter fest.

Wir von MietCamperAustralien nutzen auch Feuchtigkeitscreme auf langen Flügen. Das wirkt ebenfalls der sehr trockenen Luft im Flugzeug und dem austrocknen der Haut entgegen.

Und zuletzt sind Schuhe nicht unwichtig! Bequemes Schuhwerk macht besonders viel aus. Am Sitzplatz und zum schlafen, ist es bequemer wenn man sich die Schuhe auszuziehen kann. Praktisch sind zum Beispiel Slipper. In solche Schuhen ohne Schnürsenkel kann man schnell rein und raus schlüpfen. Von Vorteil, wenn man sich mal bewegen möchte oder die Toilette aufsuchen muss.

Enge High Heels oder Lederschuhe sind auf langen Flügen unpraktisch. Es stimmt tatsächlich, dass die Füße im Laufe des Fluges anschwellen. Da kann es bei sehr engem Schuhwerk schwierig sein, diese am Ende des Fluges wieder problemlos anzuziehen.

Während des Fluges

Tipp: Trink soviel Wasser wie möglich!

Das Flugpersonal serviert auch außerhalb der Essenszeiten Getränke. Man kann zwischen den Mahlzeiten bei den Flugbegleitern immer eine Flasche Wasser oder Saft ordern.

Nicht so gut sind Alkohol, Kaffee und Tee. Solche Getränke bewirken eher das Gegenteil, da sie den Körper zusätzlich entwässern. Alkohol führt zu erweiterten Gefäßen, wodurch man noch mehr Wasser verliert (schwitzen). Trinkt man viel Wasser wirkt das außerdem einem Jetlag entgegen.

Bewegung ist auch im Flieger möglich

Klar, auf einem langen Flug ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Versuche trotzdem dich soviel und sooft wie möglich zu bewegen. Dadurch beugt man Thrombosen vor und bringt den Kreislauf etwas in Schwung. Auch ein kleiner Spaziergang durch die Kabine kann helfen. Moderne Flugzeuge sind inzwischen so groß, dass man wirklich ein paar Minuten durch die Gänge schlendern kann.

Dehn- und Streckübungen sind meist im hinteren Teil der Kabine möglich. In Langstreckenflugzeugen sind dort Toiletten oder Bordküchen untergebracht. Da findet sich meist ein Plätzchen um sich etwas zu dehnen. Am Sitzplatz kann man den Körper durch einfaches an- und entspannen der Muskeln etwas fit halten.

Schlafen im Flieger

Flüge von Europa nach Australien dauern, zweimal fast einen halben Tag. Über Südostasien je 10, über die arabische Halbinsel einmal 5-6 ein weiteres mal bis zu 13 Stunden.

Um diese Zeit zu füllen, werden Mahlzeiten gereicht und Schlaf- bzw. Ruhezeiten sind für die Passagiere vorgesehen. Dabei wird die gesamte Kabinenbeleuchtung gelöscht und kein weiterer Service durchgeführt.

Schlafendes Kind auf einem FlugWer jetzt lieber lesen statt schlafen möchte, muss die Beleuchtung am Sitzplatz einschalten. Oder sich mit dem OnBoard-Entertainment (Filme, Serien, Musik) unterhalten. Es empfiehlt sich jedoch zu versuchen wenigstens ein paar Stunden zu schlafen. Dabei können diese Tipps helfen:

  • Auf Langstrecken liegen am Sitzplatz Kissen und Decken bereit. Sie sind meist sehr dünn und klein. Ein aufblasbares Reisekissen kann den Schlaf unterstützen.
  • Eine weiche Fleecejacke oder ein Hoodie (Sweatshirt mit Kapuze) spendet zusätzliche Wärme. Auch praktisch bei kalten Nächten in Down Under!
  • Eine Schlafbrille hilft zu entspannen und sorgt für Dunkelheit, selbst wenn der Sitznachbar sein Leselicht nutzt.
  • Ohrenstöpsel können Geräusche des Fluges und das anderer Passagiere dämpfen.
  • Auch während des Schlafs sollte man unbedingt angeschnallt bleiben. So besteht keine Gefahr, bei den zwar seltenen aber heftigen Luftlöchern aus dem Sitz zu rutschen. Um etwas Bewegungsfreiheit zu erhalten, den Sitzgurt an der Schnalle einfach etwas erweitern.
  • Vor dem Schlaf Gesicht und Hände eincremen. Dadurch bekommt die Haut Feuchtigkeit und es vermeidet unangenehmes Jucken. Kleine Tuben mit Feuchtigkeitscreme findet man in Drogeriemärkten.

Uhren umstellen auf Ankunftszeit

Sobald man seinem Sitzplatz eingenommen hat, kann schon mal die Uhr auf die Zeit am Ankunftsort umgestellt werden (Smartphones stellen sich automatisch ein, wenn Ortungsdienste „aktiv“ sind). Auch das ist hilfreich gegen den Jetlag. So pendelt sich das Gehirn schon während des Fluges auf die neue Zeit ein und der Körper auf den neuen Schlafrhythmus.

Mit diesen kleinen Tipps & Tricks sollte ein Flug eigentlich so entspannt sein, dass man ihn genießen kann und nicht unbedingt als Anstrengung empfindet.

Aktualisiert am: 22.07.2020

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