Routen Zeitvorschläge

Strassenschild in Australien

Über Entfernungen zwischen den Orten

Kenn man etwas die Entfernungen in Australien, kann das bei Planung und Vorbereitung helfen. Denn nackte Zahlen geben kaum wieder, was sie in Down Under wirklich bedeuten.

Ein paar Zeitvorschläge für die beliebtesten Routen:

Von

Nach

Entfernung

Optimal

Minimum.

Melbourne

Sydney

1.100 km

10 - 14 Tage

7 Tage

Sydney

Cairns

2.800 km

4 - 6 Wochen

14 Tage

Cairns

Darwin

2.850 km

3 - 4 Wochen

14 Tage

Darwin

Perth

4.500 km

5 - 7 Wochen

4 Wochen

Perth

Adelaide

2.700 km

3 - 4 Wochen

10 Tage

Melbourne

Darwin

3.800 km

6 - 8 Wochen

3 Wochen

Alice Springs

Uluru (& zurück)

900 km

1 - 2 Wochen

3 - 4 Tage

Um besser einschätzen zu können wie groß die Entfernungen tatsächlich sind, vergleichen wir sie mit für uns besser bekannten Strecken. Dazu sollte man allerdings beachten das 300 km deutscher Autobahn und Fernstraße, keinesfalls mit 300 km australischer Landstraße vergleichbar sind.

Zwar haben sehr befahrene Strecken (um Großstädte) auch mal kurze, vierspurige Abschnitte. Aber der Rest sind zweispurigen Landstraßen und im Outback sogar nur noch Schotterpisten (Gravelroads). Solche Straßen ziehen sich durchs ganze Land. Wie z.B. der Stuart Highway, der von Nord nach Süd mitten durch den Kontinent führt.

Pferde auf dem Stuart Highway in Australien
Stuart Highway

Oder entlang der Küsten mit Abzweigungen ins Hinterland. Verbindungsstraßen zwischen den Großstädten, die mit europäischen Autobahnen vergleichbar wären, sucht man in Australien vergebens.

Entfernungen zwischen australischen Städten

… die jeweils über mindestens eine Niederlassung für Camper, Wohnmobile und 4WD verfügen. Dazu im Vergleich europäischen Routen (ohne Abstecher oder Umwege).

Grafisch aufbereitet kannst du dir das hier anschauen: Übersicht Entfernungen

  • 1.000 km SYDNEY – MELBOURNE
    1.025 km Flensburg – Zürich
  • 900 km ALICE SPRINGS – ULURU (Ayers Rock) und zurück
    910 km Hamburg – Paris
  • 1.880 km BROOM – DARWIN
    1.820 km Moskau – Berlin
  • 2.700 km SYDNEY – CAIRNS
    2.800 km Berlin – Lissabon
  • 3.750 km MELBOURNE – DARWIN
    3.650 km Berlin – Beirut (Libanon)
  • 4.000 km CAPE TRIBULATION* – MELBOURNE (Küstenroute)
    3.910 km Helsinki (via Talin/Estland) – Madrid
    *um Cape Tribulation zu besuchen kann ein Fahrzeug im rd. 150 km südlich gelegenen Cairns abgeholt werden.

Aufschlag einrechnen

Zur geplante Strecke, kommen immer noch einige Kilometer dazu. Die meisten australischer Sehenswürdigkeiten, liegt nicht direkt am Highway. Dazu muss man die Hauptstrecke immer wieder mal verlassen um sie zu besuchen. Dabei kommen, wenn man Hin- und Rückweg rechnet, einige Kilometer zusammen. Etwa 20% – 30% Aufschlag sollte man einkalkulieren.

Zeit richtig einschätzen

Das eine sind die Entfernungen, das andere „die Zeit“. Mit einem Durchschnitt von 80 oder 90 km/h zu kalkulieren ist nicht ratsam. Australische Straßenverhältnisse lassen das nur sehr selten zu. Kleinere Ortschaften, große Trucks, Überlandbusse oder voll beladene Pick-Ups, die nicht immer sofort überholt werden können, sind nur einige der Gründe.

In New South Wales und Victoria ist der Straßenverlauf an der Küste auch sehr kurvenreich (Great Ocean Road).

Kurvige Landstraße in Victoria, Australien

Sehr häufig ist man es jedoch selbst, der den Durchschnitt drückt! Es gibt einfach zu viel zu sehen!

Super viele Fotomotive bieten sich an oder wunderschöne Landschaften, deren ganze Schönheit man ja auch in Ruhe anschauen möchte. Solche Stopps sind kaum vorhersehbar und sollten es auch nicht sein. Denn genau das ist es ja, was eine Reise im Camper so besonders macht. Die Möglichkeit jederzeit anhalten zu können und den einzigartigen Moment genießen.

Was dich auch interessieren könnte: Unser Artikel zu „Australiens Dimension

Aktualisiert am: 06.07.2020

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.