Warum eigentlich Australien?

Wie nach Australien reisen

Ein besonderes Land, exotisch und doch vertraut

Australien gehört schon lange zu den besonders beliebten Zielen von Europäern und steht für ferne Reisen wie kaum ein anderes Land.

Riesige Dimensionen und menschenleer Landstriche

Die besondere Faszination übt sicherlich die nahezu unfassbare Größe, dabei die sehr dünne Besiedlung und das warme Klima aus. Australien ist fast 25 x so groß wie Deutschland, hat aber nur etwa so viele Einwohner wie Bayern und Baden-Württemberg zusammen. Alleine der Bundesstaat Western Australia hat etwa 7,5 x die Fläche von Deutschland.

Australien Deutschland Vergleich
Australien Deutschland Vergleich

Man trifft kaum auf hektisches Treiben und auf viele Menschen, höchstens in den Großstädten. Durch Australien führen seit Ewigkeiten viele Routen, die sowas wie Stau und Blechlawinen noch nie erlebt haben.

Auch wenn es an besonders beliebten Plätze in der Hochsaison durchaus voll sein kann, ergeben sich mit einem Camper immer Gelegenheiten dem Trubel zu entkommen. Viele traumhafte Ecken lassen sich sogar ganz alleine genießen oder zusammen mit nur wenig Anderen.

Wer keine Lust auf Massentourismus hat und überlaufene Strände meiden möchte, ist in Australien gut aufgehoben. Trotzdem finde man es zum Beispiel am Bondi Beach, in Surfers Paradise oder zu Silvester in Sydney. Viel Party, ausgelassene Stimmung und sonnenhungrige Menschen die gerne ausgiebig feiern.

Perfekt für Familien

Aber der 5. Kontinent hat vor allem durch sein Klima, den Flair eines exotisches Traumziels. Mit warmen Temperaturen und, in den richtigen Monaten, fast garantiertem Sonnenschein. Das alles in einem Land, mit der uns gut bekannten westlichen Kultur. Das macht es gerade für junge Familien zu einem idealen und sehr sicheren Reiseland.

Ugg Boots einer Familien - Reise durch Australien

Westliche Kultur triff auf 40.000 Jahre altes Wissen

Und wer sich für mehr interessiert hat die einmalige Gelegenheit, die besonders bewegende und faszinierende Kultur und Geschichte der Ureinwohner kennen zu lernen. Viele Jahre, und manchmal bis heute, ist ihr Weg ein leidvoller gewesen. Aber langsam erkennen wir das besondere Wissen, dass diese Menschen haben wenn es um unsere Welt und Natur geht!

Pudakul Tour im Northern Territory
Pudakul Aboriginal Cultural Tour im Northern Territory

Seit über 40.000 Jahren leben sie hier und haben sich einen ganz besonderen Zugang zu ihrer Umwelt geschaffen. Soviel Wissen und Weisheit, das lange keinen wirklichen Zugang in unsere Welt hatte, ist nicht nur beeindruckend sondern öffnet einem manchmal sogar die Augen.

Inzwischen gehören Ausflüge und die Geschichten zu den besonders beliebten Unternehmungen, von Urlaubern aus der ganzen Welt! Eine Wanderung oder Ausflug, geführt von Aborigines, eröffnet vielen Europäern einen ganz neuen und anderen Blick auf unsere Natur und das Universum.

Einmal um den halben Erdball

Und vielleicht weil es gerade nicht „mal eben um die Ecke liegt“ bleibt eine Reise nach Australien noch immer etwas ganz besonderes. Es geht eigentlich kaum ohne wenigstens etwas Planung und sich zumindest ein wenig mit dem Land zu beschäftigen. Seinen riesigen Dimensionen, den klimatischen Bedingungen und vielfältigen Reisemöglichkeiten.

Schon diese Planung kann viel Vorfreude machen. Daher beginnt die Reise eigentlich bereits in dem Moment, in dem man sich dafür entschieden hat.

Anreise

Viele glauben jedoch noch immer es wäre besonders teuer und sehr aufwendig nach Australien zu reisen. Das Land mag auf den ersten Blick weit weg zu sein. Aber mit den heutigen, modernen Flugzeugen, etwas Planung und einem Stopover ist es sehr bequem und entspannt zu erreichen.

Anreise Fakten

  • Aus Europa ist man nach 20 bis 30 Stunden in Australien.
  • Bequemer: Mit einem Stopover die Reise in zwei angenehme, kurze Teilabschnitte unterteilen.
  • Flüge nach Australien müssen nicht anstrengend sein, wenn man ein paar Tipps beachtet
  • Nutzt man den Ankunftstag noch zur Orientierung, startet die Reise entspannt und reduziertem Jetlag.
  • Der Aufwand lohn sich. Australien ist ein faszinierender Kontinent der extrem viel bietet und immer ein ganz besonderes Erlebnis ist.

Der Weg der Urlaub sein kann

Schaut man nur auf Flugzeit ist Australien wahrlich ein weit entferntes Ziel. So eine lange Anreise mag manche etwas abschrecken.

Deshalb muss man aber nicht 20 bis 24 Std. am Stück im Flugzeug verbringen. Im Gegenteil, schon die Anreise kann ein besonderer Teil des Urlaubs sein. Wenn man einen Stopover einlegt. Schau dir unsere Pro & Contras für einen Stopover an.

Auch lange Flüge müssen nicht anstrengend sein

Rund 10 Stunden im Flugzeug sitzen, davor graut vielen. Aber selbst ein 10 Stunden Flug kann man mit etwas Vorbereitung und Planung verhältnismäßig gut verbringen. Bequeme Kleidung, Ruhezeiten richtig nutzen und etwas Bewegung im Flugzeug machen einen Unterschied.

Und wer Darwin im Northern Territory als Ankunftsort wählt (Saison: April bis Oktober), kann noch bis zu 4 Stunden Flugzeit aus Europa sparen.

Legt man nach der Ankunft noch ein Tag zum Akklimatisieren ein, startet man sein Abenteuer Australien besonders entspannt!

Ausgezeichnete Spezialisten:
MietCamper Australien

Als, von der australischen Tourismusbehörde, offizielle ausgezeichneter „Aussie-PREMIER Specialist“ sind wir seit Jahren mit Australien und Reisen dorthin vertraut. Gerne helfen wir bei der Planung und beraten euch mit unseren besten Tipps. Wir möchten schließlich, dass ihr auf Reisen Zeit für Land und Leute habt und euch nicht mit Problemlösungen vor Ort beschäftigen müsst!

Aussie Specialist Premier - MietCamperAustralien

Oft günstiger als vermutet

Einen Hin- und Rückflug (return flight) bekommt man mit etwas Glück, schon ab 900 bis 1.000 Euro pro Person. Ab Berlin mit einer Budget-Airline hin & zurück sogar schon ab 589,- Euro (nur Handgepäck). Wir informieren euch gerne!

Wer fliegt nach Australien

Viele Airlines bedienen die Routen nach Australien. Direktflüge (mit einer Zwischenlandung) starten von Berlin, Frankfurt, München, Düsseldorf oder Hamburg oder über Zubringerflüge von anderen Orten. Bei kleineren Städten kann ein „Rail & Fly“ (Zug zum Flug) im Ticket enthalten sein.

Aus der Schweiz gehen die Flüge ab Zürich, aus Österreich von Wien aus. Welche Fluggesellschaften nach Australien fliegen und viele weitere Informationen unter: Airlines für Australien

Was ist Rail and Fly

„Rail and Fly“ wird angeboten wenn der Flughafen weit entfernt vom Wohnort liegt. So hat man die Möglichkeit von jedem deutschen Bahnhof zum entsprechenden Flughafen zu gelangen.

Melde dich bei uns. Wir unterstützen dich gerne bei der Planung deiner Australienreise.

Aktualisiert am: 20.05.2021

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.