Der PKW-Camper

Stationwagon Australien ©MietCamper Australien

Kombis für bis zu 5 Personen

PKW-Camper sind in der Regel klassische Kombis oder Kompaktvans. Unter anderem werden Modelle von Vauxhall, Nissan und Toyota eingesetzt. Als Camper haben sie etwas Equipment an Bord, das aber nicht vergleichbar ist wie die Ausstattung in Hochdach-Campern oder gar Wohnmobilen. Dafür sind sie meist günstiger.

PKW-Camper im Überblick:

+ Günstige Tagespreise.
+ PKW Fahrgefühl.
+ Für 2 bis max. 5 Personen (Fahrt),
+ aber nur 2 Personen können im Fahrzeug schlafen. Bei Modellen mit Dachzelt, sind 4 Schlafplätze möglich.
+ Unbegrenzte Kilometer.

– Bei mehr als 2 Personen + Gepäck wird es sehr eng.
– Matratze & Bettzeug gehören nicht immer zum Ausstattungsumfang.
– Ohne Stehhöhe im Fahrzeug.
– Keine Küche, meist nur ein 1-Flamme Campinggaskocher.
– Einfache Kühlbox (nicht immer elektr.).
– In der Regel ältere Modelle (zw. 5 – 15 Jahre alt).
– Hohe Tachostände (300.000 km sind möglich) und Gebrauchsspuren.


Allgemeines und Platzangebot

Kompaktvan in Australien

• PKW-Camper sind besonders bei Rucksacktouristen und jungen Reisenden beliebt, die nicht so viel Wert auf Luxus und Ausstattung legen, sondern lieber ein paar Dollar sparen.

• Sie haben in der Regel eine hohe Laufleistung. Das ist in Australien nichts Ungewöhnliches. Die Größe des Landes und lange Strecken sind für die Fahrzeuge keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Die Vermieter führen selbstverständlich regelmäßige Inspektionen und Wartungen durch.

• Bei einigen Modellen können bis zu 5 Personen mitfahren. Allerdings sollte man in diesem Fall das mitgeführte Gepäck im Auge behalten. Bei mehr als 2 Reisenden wird es in PKW-Campern grundsätzlich sehr eng.

Ausstattung

• Zum Schlafen muss die Rückbank, bzw. der Innenraum umgebaut werden. Bei Kombis kann auch ein 2-Mann Zelt Teil der Ausstattung sein. Als Bettzeug sind häufig Schlafsäcke vorgesehen..

• Häufig werden Benziner mit Automatikgetriebe eingesetzt. Dadurch entfällt das hantieren mit der Schaltung. In australischen Fahrzeugen befindet sich diese immer links vom Fahrer!

• PKW-Camper haben nicht immer Vorhänge. Beim Schlafen auf der Ladefläche von Kombis kann dies störend sein.

Stationwagon an der Küste Australiens / Bildquelle: Travellers Autobarn

Aktualisiert am: 21.08.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.