Öffnungszeiten Camper Depots in Australien

Öffnungszeiten der Camper Niederlassungen

Wann man Camper abholen und zurück geben kann

Australien ist kein “24/7” Land, also 24 Stunden an 7 Tagen der Woche geöffnet. Und das gilt auch für die Öffnungszeiten der Camper-Depots. Sie schließen früher, als man es aus Deutschland kennt. Und am Wochenende haben ohnehin nicht alle Vermieter geöffnet.

Auf einen Blick:

  • Die Öffnungszeiten sind kürzer als in Deutschland.
  • Bitte auch auf Saison, Bundesstaat und Wochentag achten!
  • Entscheidend ist, was bei der Buchung vereinbart wurde.
  • Besonderheiten gelten an Feiertagen und in der Nebensaison.
  • Wer seinen Camper gleich nach der Ankunft anholen möchte sollte Zeitpuffer einkalkulieren!

Öffnungszeiten der Camper-Niederlassungen

Gleich vorweg: In Australien schließen Geschäfte schon deutlich früher, als dass in Deutschland der Fall ist. Die Einzelhandelsgeschäfte bereits um 17 Uhr und Samstags öffnen viele nur den halben Tag – bis 13 oder 14 Uhr. Eine Ausnahme sind da allerdings die großen Supermarkt-Ketten.

Auch die Depots der Camper-Vermieter schließen früh und je nach Saison, sind auch die Öffnungszeiten nicht gerade einheitlich. Sie variieren zwischen Winter und Sommer und manchmal nach Größe der Stadt.

Die Stationen öffnen morgens zwischen 07:30 und 10:00 Uhr und schließen Werktags in der Regel um 17 Uhr. An den Wochenenden unterscheiden sich Öffnungszeiten noch stärker. Einige haben haben Sonn- und Feiertags komplett geschlossen.

Besonderheiten

In der Nebensaison (off-season) sind im Norden Australiens die Öffnungszeiten stark eingeschränkt. Ein großer Teil der Vermieter schließt in der Regenzeit (Wet Season) – zwischen Dezember und April – sogar seine Niederlassungen komplett. Das gilt für Darwin, Cairns und Broome.

Im Süden Australiens ist Nebensaison im australischen Winter, von Mai bis Juli. Einigen Depots sind dann nicht den ganzen Tag geöffnet und Samstags auch mal ganz geschlossen.

Geschlossen

… sind die meisten Depots außerdem: Am 25.Dezember (Weihnachten), Neujahr, Karfreitag und am Australia Day (26.Januar)

Eine Extra Gebühr

… von AU$ 100,- berechnen einige Vermieter bei der Abholung oder Rückgabe an folgenden Tagen: • 1.Weihnachtsfeiertag • 2.Januar • Ostermontag • ANZAC Day (25.April) • Tag der Arbeit (verschiedene Termine in den Bundessaaten) • Geburtstag der Königin (verschiedene Termine in den Bundessaaten) • Melbourne Cup Day (erster Dienstag im November), gilt nur für Melbourne • und andere regionale Feiertage oder Veranstaltungen.

Kunden von Miet Camper Australien informieren wir natürlich mit dem Angebot ob ein Abhol- oder Rückgabetag mögliche Probleme oder eventuelle Mehrkosten verursachen!

PickUp Zeit

Maßgebend ist die vereinbarte Zeit, nicht etwa die Öffnungszeiten. Wer nicht stundenlang warten will, sollte sich an die vereinbarte Übergabezeit halten. Zwar sind die Öffnungszeiten für den PickUp und DropOff variabel aber wichtig ist der Zeitpunkt, der mit dem Vermieter vorab vereinbart wurde. Darum bedeutet auch eine Öffnungszeit bis 17 Uhr keine Zusage, dass das Fahrzeug so spät noch abgenommen wird!

Das gilt auch für die Abholung. Und falls du bereits morgens um 7:30 vor der Tür stehst, kann es sein das du trotzdem noch etwas warten musst und nicht sofort dein Wohnmobil erhältst. Hier zählen die Vorgaben der Vermieter, die vereinbart wurden.

Plane nicht zu knapp!

Die Zeitplanung für Abholung oder Rückgabe, werden manchmal unterschätzt. Schließlich landen internationale Flüge nicht immer planmäßig. Wenn man um erst 14:00 Uhr in Sydney landet, kann es zeitlich knapp werden, den Camper pünktlich abzuholen.

Einkalkulieren sollte man immer eine mögliche Flugverspätung! Aber auch Wartezeit bei Pass- und Zollkontrollen, Gepäckausgabe und Orientierung am Flughafen kann Zeit kosten. Zuletzt ist noch die Fahrt zur Niederlassung zu berücksichtigen. Das alles kann das schnell ein paar Stunden dauern. So wäre eine vorgegebene, späteste Abholzeit um 15:30 kaum einzuhalten.

Mit uns auf der sicheren Seite

Wir von MietCamper Australien berücksichtigen selbstverständlich all diese Zeiten. Zudem kennen wir die Flughäfen und ihre Besonderheiten. Deshalb finden wir nicht nur das perfekt passende Campermodell für dich, sondern achten auch darauf, dass die Übergabezeiten passen.

Aktualisiert am: 14.07.2020

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.