Der Camper PickUp

Der Camper-PickUp in Darwin

Camper Übergabe bei Apollo

Start in einen besonderen Tag, denn heute holen die drei ihren Camper von Apollo ab. Das „zu Hause“ für die nächsten 2 Monate und geschätzten 7.000 Kilometer die vor ihnen liegen. Erst danach wird in Perth das Fahrzeug gewechselt. Und so berichtet Saskia ab hier nun weiter:


Jetzt endlich gehts wirklich los!

Nach dem Aufwachen stieg die Vorfreude sofort an. Vorher ein gutes Frühstück im Hotel und pünktlich um 9:30 saßen wir im Taxi. Die Fahrt vom Zentrum ist nicht lang und kostet rund 25,- $ (etwa 16 €) bis zur Niederlassung.

Die gesamte Übergabe dauert alles in allem etwa 1 1/2 Stunden. Die Zeit die man braucht für etwas warten, ein paar Erläuterungen, den Mietvertrag unterschreiben, den Camper begutachten und erklären lassen. Das Personal, wie so oft und beinahe überall in Australien, war super freundlich, sehr fürsorglich und aufmerksam.

Papierkram vor der Camper Übergabe in Darwin

Damit es schneller geht bekommt man vorab ein Tablet. Man schon einmal seine Daten (Namen, Führerschein usw.) eingeben. Das ist zwar auch über den Pre-CheckIn Link möglich, den ihr über MietCamperAustralien natürlich vorab bekommt.

Wir wollen schließlich auch für euch testen, wie alles so läuft wenn man es mal anders macht. Hierdurch spart ihr Zeit bei der Abholung, wenn sich Hauptmieter und alle Fahrer schon einmal mit ihren Daten eintragen.

Der Führerschein (National und International!) wird beidseitig abgelichtet und man schaut sich noch einige Videos zum Thema „Sicheres fahren in Australien“ an. Wir schließen noch die ERA Zusatzversicherung ab, damit diesmal auch wirklich ALLES irgendwie abgesichert ist. Sicher ist sicher.


Organisieren und verstauen

Schließlich wird uns noch gezeigt, wie der Kindersitz richtig befestigt wird. Anbringen müssen wir ihn allerdings selbst. Aus versicherungstechnischen Gründen, dürfen das die Angestellten der Vermieter nicht für den Mieter machen. Kindersitze und Babyschalen müssen durch den Mieter selbst im Gurtsystem des Campers befestigt werden.

Montage des Kindersitzes im Camper
Montage des Kindersitzes im Camper

Wir verstauen, zunächst noch etwas umständlich, unser Gepäck und machen uns anschließend auf den Weg zum ersten Campingplatz. Damit war der Stellplatz schon mal gesichert und wir konnten anschließend ganz in Ruhe Einkaufen und uns mit den neuen Umständen vertraut machen.

Durch unsere früheren Erfahrung mit HiTops wissen wir, dass der Platz für 2 Personen perfekt ist. Mit Kind ist es inzwischen aber doch eine neue Herausforderung. Wie nutzen wir den Platz im Kühlschrank am besten? Wer schläft wo und wessen Klamotten kommen in welche Ecke oder Regal? Alles Fragen die sich nach und nach klären. Wir haben Zeit und mit Sicherheit wird sich alles irgendwie einpendeln.


Jona ist begeistert!

Der Jüngste findet unser „Wohnmobil“ jedenfalls schon einmal super klasse und ist völlig hin und weg.

Jona ist begeistert vom Camper
Jona im Camper

Unser „Apollo-Endeavour“ hat zum Start unseres Roadtrips 27.867 km auf dem Tacho. Den Tageszähler setzten wir natürlich auf 0. Schließlich wollen wir genau im Blick haben, wie weit wir täglich voran kommen.

Unsere Gefühle zum Start: Ein Wechselbad! Einerseits freudige Erwartung, andrerseits Gedanken wie „Hoffentlich geht alles gut! Wie ist das auf Dauer im Camper? Kann Jona das alles so mitmachen und auch genießen?“ Demzufolge fast auch etwas Überforderung, weil man sich selbst und alles um sich herum erst einmal organisieren muss. Aber wie geschrieben … das wird sich alles einpendeln!

Aktualisiert am: 23.06.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.