Wo Camper übernommen & wieder abgegeben werden.


Die Niederlassungen (Depot) der Vermieter sind sehr gut über ganz Australien verteilt. In allen großen Städten und in Orten, die bei Reisenden besonders beliebt sind finden sich Depots von Vermietern. Je nachdem welche Region bereist werden soll, kann so die nächstgelegene Station für die Abholung und Rückgabe gewählt werden .

Schnelle Infos vorab:

  • Die Depots findet man überwiegend in der Nähe von Flughäfen oder Gewerbezentrum, abseits des Stadtzentren.
  • Zu erreichen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi oder Shuttle.
  • Abholung wird auch "Pick-Up" / Rückgabe "Drop-Off" genannt
  • Ebenfalls interessant: Unsere Tipps für die Camper Übernahme/Abholung

Camper Niederlassungen in Australien

Abholung: Der PICK-UP

Stationen liegen in Sydney - Melbourne - Brisbane - Perth - Adelaide - Darwin - Cairns - Alice Springs - Gold Coast - Broome und Hobart auf Tasmanien.

Wo du dein Fahrzeug abholst und wo wieder abgeben möchtest, muss bei der Buchung entschieden werden.

Wie du hinkommst

Abholstation der meisten Vermieter liegen am Stadtrand, oft in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. In den Innenstädten wären die großen Flächen viel zu teuer. In Gewerbegebieten am Flughafen sind Grundstücke günstiger und der Weg für die Kunden zudem einfacher.

Die Depots erreichst du über öffentliche Verkehrsmittel (Busse, Bahn oder Straßenbahn), mit einem Taxi und manchmal mit einem Hotel-Shuttlebus.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Fahrt zur Niederlassung natürlich günstig, kann aber aufwendig und möglicherweise kompliziert sein. Vor allem wenn mit Gepäck, Kind & Kegel im Schlepptau, du dich dazu in der fremden Stadt noch mit Ticketpreisen, Bus- und Bahnverbindungen in Englisch beschäftigen musst.

Direkte Verbindungen sind selten. Umsteigen und Wechsel des Verkehrsmittel (Bahn auf Bus) können vorkommen. Es mag zwar nur ein paar Kilometer bis zum Depot sein, die Anfahrt könnt sich trotzdem hinziehen, vor allem in den großen Städten. Noch eine Überlegung: Der Fahrpreis für 3 oder mehr Personen kann möglicherweise schon dicht am Preis für ein Taxi liegen!

Taxi

Ein Taxi ist natürlich deutlich bequemer. In der Regel aber etwas teurer. Dafür sind dann Dinge wie Gepäck und "Kinder im Auge behalten" oder langes Suchen nach der passenden Verbindung kein Problem mehr. Außerdem geht weniger Zeit verloren. Bei ÖPNV oder Shuttle-Bussen muss gewartet werden, bis es losgeht.

In kleinen Orten wie Cairns - Broome, Alice Springs oder selbst Darwin, ist ohnehin ein Taxi sinnvoll. Die Entfernungen sind nicht annähernd so groß wie in Sydney, Melbourne oder Perth. Für bereits 10,- bis 30,- AUD (7,- /20,- €) bist du dort mit einem Taxi schnell bei der Niederlassung.

Airport Shuttle

Als mögliche Alternative: Airport Shuttle Bus. Dann sollte vorher nachgefragt werden, ob das Shuttle die entsprechende Niederlassung anfährt. Normalerweise bedienen die Busse Hotels in der Innenstadt oder besonders beliebte Plätze. Einige Shuttle Anbieter kennen jedoch auch die großen Vermieter und fahren diese Depots an, sofern sie ohne größere Umwege auf ihrer Route liegen.

Es kann etwas dauern bis die Shuttle losfahren. Ein Flieger der noch landet oder eine festgelegte Frequenz der Abfahrt, kann Wartezeit bedeuten. Am Flughafen kannst du dich direkt bei den Mitarbeitern des Shuttles erkundigen, ob auch das Vermieter Depot angefahren wird! Die Preise variieren von Stadt zu Stadt und sind von den Entfernungen abhängig. Sie liegen in der Regel zwischen pro Person 10 - 20 AUD (7 - 14 €). Wollen 3 Personen gemeinsam ein Airport Shuttle nutzen, kann ein Taxi da oftmals mithalten.

Shuttle Service der Vermieter

Anders als in Neuseeland, ist ein Shuttle Service von Vermietern in Australien nicht sehr verbreitet. Bei Budget Anbietern schon gar nicht. Wenn überhaupt bieten dies nur Premium Vermieter an und dann oftmals über einen Taxigutschein-System. Eigene Vermieter-Shuttle wie in Neuseeland, die regelmäßig oder nach telefonischem Anruf dich mit deinem Gepäck vom Flughafen abholen, sind rar.

In der Pick-Up Station

In der Niederlassungen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Man ist pünktlich, das Fahrzeug ist zur vereinbarten Zeit fertig und wird übergeben (Mehr Infos: Tipps bei der Camper-Übernahme).
  • Man ist zu spät zum vereinbarten Termin und musst warten, weil nun andere Mieter bedient werden. In der Hochsaison möglichst pünktlich zur Übernahme einfinden.
  • Man ist pünktlich aber das Fahrzeug ist noch nicht fertig. Das kann verschiedene Gründe haben: Der Vormieter hat das Fahrzeug, nicht wie vereinbart abgegeben: z.B. verspätet, nicht gereinigt, nicht betankt usw. Oder ein kurzfristig entdeckter Mangel, weshalb ein Wechsel eines Ausstattungs- oder Fahrzeugteils noch durchgeführt werden muss.

Eine 100% Garantie, dass das Fahrzeug zur vereinbarten Zeit bereitsteht, gibt kein Vermieter. In allen Fällen hast du jetzt noch etwas Zeit dich in der Niederlassung umzuschauen. Du kannst hier Unterlagen über Campingplatz Partner, Touren oder Unternehmungen finden. Unter Umständen wird kostenloses WiFi oder ein Internet Terminal angeboten.

Manchmal gibt es auch sogenannte "Free-stuff" Boxen! Hier gibt es Dinge, die andere Mieter in ihren Fahrzeugen zurück gelassen haben. Z..B. Gewürze oder ähnliches sein. Abgepackte Lebensmittel die nicht so leicht verderben wie Zucker, Mehl oder Nudeln. Manchmal sogar recht nützliche Dinge wie Kartenmaterial, Zurrgurte, Sonnencreme, aufblasbare Schwimmringe oder Reinigungsmittel und Küchentücher. Aber auch das ist bei jedem Vermieter unterschiedlich.

Rückgabe: Der Drop-off

Falls du die Premium-Versicherung genutzt hast, alles OK war und du den Camper nicht später als vereinbart abgibst, ist die Rückgabe ein sehr schneller und unkomplizierter Prozess. Für gewöhnlich reicht es den Schlüssel im Depot abzugeben und, falls gewünscht, die Mitarbeiter bitten dir ein Taxi zu rufen.

Anders verhält es sich falls du nur mit der Basis-Versicherung deinen Camper gebucht hast. Dann wird das Fahrzeug jetzt noch einmal genau auf Schäden, Kratzer und Beulen untersucht. Ein Zustandsbericht wird angefertigt und, sofern keinen sichtbaren Schäden gefunden wurden, die Kaution auf deine Kreditkarte zurück überwiesen. Je nach Vermieter kann das ein paar Wochen dauern und Gebühren fällig werden.

Der gebuchte Rückgabeort gilt als vereinbart!

Spontan sich während der Tour zu entscheiden das Fahrzeug plötzlich an einem anderen Ort abzugeben als dem im Mietvertrag vereinbarten, ist keine gute Idee! Zumindest solange das nicht mit dem Vermieter vorher abgesprochen wurde! Ohne Absprache kann es sehr teuer werden!

Eine nachträgliche Änderung der Abholstation kann nur nach Prüfung durch den Vermieter erfolgen. Der muss checken, ob das Fahrzeug nicht bereits für einen nachfolgenden Mieter an dieser Station reserviert ist.

Wichtig: Änderung des Abhol- und/oder Rückgabe Ortes, sind nur nach ausdrücklicher Bestätigung durch den Vermieter möglich. Eine Gebühr ist dann in den meisten Fällen zu entrichten. Ohne Absprache können Gebühren von 500,- AUD und mehr entstehen und zusätzliche Gebühren hinzukommen. Zum Beispiel Rückführungskosten des Fahrzeugs zur eigentlich geplanten Niederlassung!

Rückgabe von Mietcampern

©Fotos: S.Hopf

Aktualisiert: Aug. 2018

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