Rechtslenker in Australien

Rechtsgesteuerter Camper in Australien

Wenn das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist

Australischen Mietfahrzeugen haben das Lenkrad auf der für uns Festlandeuropäer „falschen“ Seite. Das fühlt sich in den ersten Tagen etwas merkwürdig an. Aber wie beim Linksverkehr, gewöhnt man sich recht schnell daran.

Rechtslenker Fakten:

  • Alle Fahrzeuge in Australien haben das Lenkrad auf der rechten Seite.
  • Gas-, Brems- und Kupplungspedal aber so angeordnet wie in unseren Autos.
  • Der Schaltknüppel ist allerdings links.
  • Hebel für Blinker & Scheibenwischer sind ebenfalls umgedreht zu Fahrzeuge in Europa.
  • Hilfreich: Auf einem leeren Parkplatz etwas schalten üben.
  • In den ersten Tagen ist es normal sich „zu verschalten“ und Scheibenwischer statt Blinker zu setzen.
  • Tipps am Ende der Seite.

Alles auf der anderen Seite

Über Linksverkehr in Australien haben wir hier hier berichtet.. In allen Ländern mit Linksverkehr, haben die Fahrzeuge auch das Lenkrad auf der rechten Seite.

Mal abgesehen von Briten, macht Europäern dies unter Umständen etwas Probleme. Oft mehr als der eigentlichen Linksverkehr. Ein untrügliches Zeichen dafür: Europäische Fahrer wollen häufig auf der linken Seite einsteigen. Wem es nicht bereits beim öffnen des Autos feststellt, dem fällt es spätestens auf, wenn er nach dem dort nicht vorhandenen Lenkrad greift.

Als Fahrer durch die „Beifahrertür“ einzusteigen, ist gewöhnungsbedürftig. Das gilt ebenso für den Umgang mit Gangschaltung, Hebeln und Knöpfen im Cockpit.

Die Gute Nachricht

Bei rechts gesteuerten Fahrzeugen sind zumindest die Pedale nicht vertauscht. Dafür kann es bei der manueller Schaltung, beim Wechsel der Gänge zu kurzen Eingewöhnungsphasen kommen. Bis das mit der linken Hand immer geräuschlos klappt, vergehen in der Regel ein paar Tage.

Peadle beim Rechtslenker

Die Schaltung bleibt aber gleich: 1.Gang oben links – 2. unten Links – 3. oben rechts … usw. Meist fährt man trotzdem ein paar mal im 4. Gang an.

Die Kipphebel am Lenkrad, für Blinker- und Scheibenwischer, sind ebenso vertauscht. Mietfahrzeuge die bei strahlendem Sonnenschein mit laufenden Scheibenwischer aufs abbiegen warten, gehören in Australien zum Straßenbild. Wir sind halt sehr geprägt durch den Umgang mit dem eigenen Auto.


Tipps:

  • Besondere Aufmerksamkeit: Korrekt eingestellte Spiegel für innen & außen!
    Beim überholen, abbiegen oder ausparken ist es wirklich gut, den rückwärtigen Verkehr optimal im Auge zu behalten. Darauf sollte man auch bei jedem Fahrerwechsel achten! Wer den Kopf erst strecken oder senken muss, um zu sehen was da von hinten kommt, verliert möglicherweise den Bruchteil einer Sekunde, den es braucht um einen Unfall zu verhindern!
  • Noch zu Hause testen:
    Zum Beispiel bei einem Freund oder Familienmitglied mitfahren und versuchen vom Beifahrersitz aus die Gänge zu wechseln. Natürlich bitte nur im Stand und nach Absprache mit dem Fahrer 😉
  • Wer kein gutes Gefühl dabei hat auch noch die Gänge mit links zu wechseln, kann ein Camper mit „Automatik-Getriebe“ wählen. Informiere uns und wir machen dir nur Angebote mit „Automatik“ Campern!

Aktualisiert am: 27.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.