Beste Reisezeit für Australien

Die beste Reisezeit für Australien

Timing ist alles

Um die persönlich beste Reisezeit für Australien zu finden, ist es gut etwas über die Jahreszeiten in Down Under zu wissen! Soll es sonnig und warm während der Reise sein, ist die Reiseplanung verhältnismäßig einfach.


Kompakt

Beste Reisezeit für Australien

  • In Australien ist immer irgendwo grade perfektes Wetter.
  • Der Kontinent steht zu uns klimatisch auf dem Kopf.
  • Im australischen Sommer (Dez. – Mär.) ist der Süden die beste Reiseregion.
  • Der Norden ist im australischen Winter (Mai – Jul.) das besser Reiseziel.
  • Unsere Wetter-Übersicht: Temperaturen und Regentage in Australien.

Wir haben auch ein Video auf YouTube zum gleichen Thema veröffentlicht: (Erweiterter Datenschutzmodus. Es werden keine Daten über deinen Webseitenbesuch an YouTube gesendet, es sei den du siehst dir das Video an)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Reiseziel Australien

Aus dem „WANN“ ergibt sich das „WOHIN“

Auf dem riesigen Kontinent gibt es immer irgendeine Region mit sonnigem und warmen Reisewetter. Auf einem Globus gut zu sehen: Australien liegt auf der „Südhalbkugel“. Es wird deshalb auch als „Down Under“ bezeichnet.

Bei der Planung stellt sich deshalb eine wichtige Frage: WANN ist die beste Reisezeit für Australien? Daraus ergibt sich automatisch die Frage nach dem WOHIN. Bevorzugt man warmes, sonniges Wetter, sind die Jahreszeiten entscheidend, um die beste Reiseroute zu wählen.

Loch Ard Gorge, Great Ocean Road, Victoria, Australien
Loch Ard Gorge, Great Ocean Road, Victoria, Australien

Eine Frage – zwei Antworten

1.) Reist man während unseres Sommers nach Australien, kommt man im australischen Winter an!
• Zwischen April und September ist dann der NORDEN Australiens die beste Wahl.

2.) Fällt die Reise in unseren Winter, ist es Sommer in Australien.
• Ab Oktober bis in den März, ist der SÜDEN von Australien dann das richtige Reiseziel.

Daraus ergibt sich die Reiseroute die man nutzt, um möglichst immer in gutem Wetter unterwegs zu sein. Führt sie nur durch eine Klimazone, reicht es darauf zu achten wann dort Saison ist.

Verläuft sie allerdings durch mehrere Klimazonen – z.B. vom Norden in den Süden oder umgekehrt – sollte man etwas mehr berücksichtigen. Zum Beispiel in einer Stadt starten in der gerade Nebensaison ist, um dann dem sonnig, warmen Wetter entgegen zu reisen.

Beste Reisezeit für Australien:
Die Südhalbkugel und die Jahreszeiten

Es mag etwas verwirren, ist aber ein wichtiger Faktor bei der Planung: Australien steht klimatisch zu uns auf dem Kopf. Das bedeutet, dass sich die Jahreszeiten und die Hauptreisezeit genau entgegengesetzt, zu denen in Europa verhalten.

Sommer - Winter Vergleich Australien
Klick zum vergrößern

Sommer in Australien:

Der Süden ist das Ziel.

Im Sommer haben Australier ihre großen Ferien. Jetzt sind Reisen nach New South Wales, mit Sydney als Startpunkt besonders beliebt. In Victoria ist es Melbourne und in South Australia die Metropole Adelaide.

Die Südostküste ist jetzt eine perfekte Reiseregion. Die Nationalparks stehen in voller Blüte und haben Hochsaison. Die berühmten Küstenstraßen, wie die Great Ocean Road und der Pacific Highway, zeigen sich in ihrer ganzen, spektakulären Schönheit. Und selbst das südlichen Outback ist jetzt warm und trocken.

Der Südwesten

An der West- und Südwestküste wartet jetzt Perth – Hauptstadt von Western Australia – mit besonders sonnigen Tagen auf seine Besucher. Es ist die optimale Zeit den Süden des größten Bundesstaates zu bereisen.

Die Strecke von Perth bis nach Esperance bietet eine atemberaubende Küste, grüne Wälder und einige der weißesten Strände der Welt. Es gibt mehr zu sehen und entdecken, als man während einer einzigen Reise schaffen kann. Hier ist auch eines der berühmtesten Werbefotos für Australiens entstanden: Das Känguru am weißen Strand.

Känguru in der Lucky Bay, Western Australia
Känguru in der Lucky Bay, Western Australia

An besonders beliebten Plätzen kann es jetzt allerdings auch etwas voller sein. Campingplätze in der Nähe touristischer „Hot Spots“ sind meist deutlich früher ausgebucht. Eine vorherige Reservierung für solche beliebten Campingplätze könnte nötig sein. Außerdem sind klassische Attraktionen jetzt deutlich besser besucht als in der Nebensaison.

Der Norden:

Die WETSEASON: ein Naturschauspiel

Im australische Sommer – mit dem Höhepunkt „Silvesterfeier“ in Sydney – ist dagegen das nördliche Australien besonders tropisch. Zur großen Hitze kommt dazu jetzt auch eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit.

Sintflutartige Regenfälle können Straßen überfluten und kurzfristig unpassierbar machen. Viele Nationalparks sind teilweise oder ganz geschlossen, ebenso wie manche Geschäfte und Restaurants. Und selbst die Stationen einiger Camper-Vermieter schließen während der „Wet Season“ im Norden.

Florence Falls, Litchfield National Park, Northern Territory
Florence Falls, Litchfield National Park, Northern Territory

Trotzdem kann die nördliche Region im Sommer ein spektakuläres Ziel sein. Gerade jetzt entwickelt der Norden einen ganz besonderen Flair. Diese Schönheit zeigt sich nur in der Regenzeit.

Sonst ausgetrocknete Flussbetten oder spärlich, tröpfelnden Wasserfälle sind jetzt mit rauschenden Wassermassen gefüllt. Und angesichts des vielen Regens scheint die Flora zu explodieren. Es grünt und blüht überall, geradezu in verschwenderischer Weise. Und Liebhaber spektakulärer Wetterphänomenen, bombastischer Wolkenformationen und tropischer Gewitter kommen nun voll auf ihre Kosten.

Winter in Australien:

Hochsaison im Norden

Strand im Norden Australien
Strand im Norden Australien

Sobald etwa Ende März, Anfang April die Regenzeit langsam endet und sich das Wetter beruhigt, beginnt die Hauptsaison im Norden Australiens. Jetzt erwachen Orte wie Darwin, Broome und Cairns oder der Litchfieldund Kakadu Nationalpark zu vollem Leben.

Ab Ende März bis hinein in den Oktober, ist der australische Norden die optimale Region für eine besonders schöne Reise und Campertour. Darwin wird dann sehr gerne als Start für eine Reise in den Süden gewählt. Zum Beispiel um nach Perth mit einem Camper zu fahren. Oder um nach Alice Springs, ins Red Center zum Uluru zu reisen.

Aber auch eine Rundreise durch das Northern Territory, mit Darwin als Start und Ziel ist sehr beliebt. Egal ob im 4WD Geländewagen oder mit einem Wohnmobil oder Campervan. Beliebt auch die Reise durchs nördliche Queensland. Gestartet wird oftmals in Brisbane, um von hier bis nach Cairns zu fahren und das Great Barrier Reef zu besuchen.

Gerne werden auch die nördlichen Routen, zwischen Queensland, dem Northern Territory und Western Australia befahren.

Der Süden zwischen Mai und September

Nebel in den Grampians, Victoria Australien
Nebel in den Grampians, Victoria Australien

Der australischer Winter geht von Juni bis August. Dann wird es im südlichen Australien kühl und Nachts sehr frisch. Temperaturen können sogar den Gefrierpunkt erreichen und auch unterschreiten.

Es regnet jetzt öfter. Ein Punkt, der vielen unbekannt zu sein scheint. Selbst Reisebüros schickten in dieser Jahreszeit schon mal Urlauber nach Melbourne oder Sydney. Vermutlich in der häufigen aber falschen Annahme, in Australien sei es überall immer warm und sonnig.

Zur Verteidigung solcher Reisebüros sei gesagt, dass sie meist die ganze Welt abdecken müssen. Kaum möglich, da die regionalen und klimatischen Bedingungen jedes Landes genau zu kennen. Deshalb landen Urlauber auch immer wieder zwischen Juni und August in Sydney oder Melbourne und sind vom kalten Wetter sehr überrascht.

Sydney & Melbourne im Winter

Zu dieser Jahreszeit liegen die Temperaturen hier allerdings oft im einstelligen Bereich. Nur wenn die Sonne sich tagsüber länger blicken lässt, geht die Temperaturen mal für ein paar Stunden nach oben.

Sobald die Sonne aber wieder untergeht, fallen sie schnell. Nachts kann es dann sogar zu Bodenfrost kommen. Daher sollte man immer ein paar warme Sachen einpacken, wenn man zwischen Mai und September im Camper im Süden Australiens unterwegs ist.

Übergangsmonate

In den Übergangsmonaten zwischen Winter und Sommer, ist die Mitte der Ostküste eine gute Wahl. Je nachdem wie sich hier das Wetter entwickelt, kann von dort die Tour in den Norden bzw. Süden ausgeweitet werden.

Detaillierter, haben wir das noch einmal unter Reiseroute und Klima beschrieben.

Bei MietCamperAustralien beraten wir dich gerne, denn wir wissen genau wo es in Australien wann am schönsten ist!

Aktualisiert am: 15.08.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.