Premium Versicherung

Fahren mit der Premium Versicherung

Klare Vorteile bei Schäden und mehr!

Mit einer Premium-Versicherung reist es sich deutlich entspannter durch Australien! Diese Option, die jeder Vermieter anbieten, kann verschiedenen Namen haben: Platin, Reduction Option, Stress Free oder Plus Protection, um nur einige zu nennen. Der Einfachheit halber sei sie hier „Premium-Versicherung“ genannt.

Schnell Übersicht:

  • Je nach Anbieter haben sie unterschiedliche Namen.
  • Wird „auf“ den Tagespreis addiert.
  • Kaution: Erfordert nur sehr geringe oder keine Beträge. Meistens nur eine Autorisation auf der Kreditkarte ohne Abbuchung oder Gebühren!
  • Selbstbeteiligung: sehr gering oder keine.
  • Bei Mietzeiten über 50 Tagen auf max. 50 Tage begrenzt. Trotzdem gültig für die gesamte Mietdauer.
  • Deutlich mehr Schutz als mit der Standard-Versicherung.
  • Zusätzliche Extras sind oftmals enthalten.
  • Die „Peace of Mind“ Option für Camperreisen in Australien.

Die Premium-Versicherung bietet sehr viel mehr, als die im Tagespreis enthaltenen Basis-Versicherung. Der Preis für diesen Zusatz liegt zwischen 30,- und 69,- Dollar pro Tag*

Sie bietet mehr an Schutz und Leistungen. So kann zum Beispiel bestimmtes Zubehör bereits enthalten sein. Das können Campingstühle und Tisch oder Kindersitze und gratis Füllungen der Gasflasche sein. Ebenso können andere Leistungen, wie z.B. zusätzliche Fahrer oder Einwegmieten, bereits enthalten sein. Dadurch können sich sogar Preisvorteile ergeben!

Zusätzlicher Schutz*

Am wichtigsten aber: Mit der Premium Versicherung ist man deutlich besser abgesichert. Schon die Rückgabe des Fahrzeugs ist entspannter. Mit der Basis-Versicherung wird das Fahrzeug bei der Rückgabe deutlich intensiver begutachtet. Bei dieser wird jeder Kratzer und jede kleine Beschädigung in Rechnung gestellt.

Zudem ist bei den meisten Premium-Versicherungen eine Haftung für Reifen- und Glasschäden eingeschlossen. Ein Vorteil vor allem bei längeren Touren. Denn ein „platter Reifen“ kann auf jeder Campertour einmal passieren. Besonders wenn sie über Tausende von Kilometern auf australische Landstraßen führen. Und ein neuer Reifen kann AUD 200,- kosten.

Selbst ein „Chip“ in der Frontscheibe kommt in Australien häufiger vor, als in unseren Breiten. Viele schwere Lastwagen oder Pick-Ups mit verwegenen Aufbauten, fahren über die Landstraßen. Dann kann auch mal ein kleiner Stein oder anderes Teile auf der Straße landen, das vom nächsten Fahrzeug aufgewirbelt wird. So eine Frontscheibe kann, je nach Modell und Ort der Instandsetzung, zwischen AUD 700,- und AUD 2.000,- kosten.

Zwei Reifen und eine Frontscheibe sind in Premium Versicherungen meist eingeschlossen. Bei Budget Anbietern kann es allerdings andere Vorgehensweisen geben. Günstige Premium-Versicherung zu der man eine Glas- und Reifen Versicherung hinzu buchen kann.

Selbstbeteiligung*

Der Eigenanteil bei Schäden, liegt mit der Premium-Versicherung in der Regel bei „null“ oder ist sehr gering. Solange man die „Mietvereinbarung“ nicht verletzt oder bei einem Unfall die australische Polizei kein „careless driving“ (Fahrlässigkeit) attestiert, kommt es also zu keiner zusätzlichen, finanziellen Belastung.

Siehe dir bitte auch unsere Hinweise zu den Ausschlüssen, am Ende des Beitrags an.

Kaution*

Im Gegensatz zu den Standard-Versicherungen, spart man bei den Premium-Versicherung die Kaution. Es wird dann kein Geld von der Kreditkarte tatsächlich abgezogen oder darauf blockiert.

Immer wird jedoch ein „Durchschlag“ der Kreditkarte bei der Abholung erstellt. Dieser ist für die Vermieter eine Sicherheit, falls der Camper mit leerem Tank oder stark verschmutzt abgegeben wird. Aber auch falls dem Vermieter noch Strafzettel ins Haus flattern, die der Mieter während seiner Tour erhalten hat.

Aber auch das befahren von Toll Roads (Mautstraßen), ohne Registrierung, kann eine Nachberechnung zur Folge haben. Die Abbuchung sieht man dann meist ein paar Tage oder Wochen später auf der Kreditkartenabrechnung.

Nur ein paar Vermieter verlangen, auch mit der Premium-Versicherung, eine kleine Kaution, Meist zwischen 100.- bis 250.- Dollar. Bei 4WD auch 500,- AUD. Dann allerdings in der Regel nur als Durchschlag der Kreditkarte!

Ausschlüsse

Selbst bei dieser besten Versicherung gibt es Ausschlüsse! Vor allem dann, wenn die Terms & Conditions der Vermieter verletzt werden. Dazu gehören auch grobe Verstöße gegen die australischen Verkehrsregeln. Beachte hierzu bitte unseren Beitrag: Ausschlüsse bei der Versicherung für Camper in Australien.

*Je nach Anbieter

Aktualisiert am: 23.06.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.