Haustier nach Australien mitnehmen?

Mit Hund oder Katze nach Australien?

Mit Hund oder Katze reisen

Wer Hund, Katze oder ein anderes Haustier mit auf Reisen nehmen möchte sollte sich klar darüber sein: Das wird eine aufwendige Sache! Den kleinen Liebling dabei haben bedeutet viel Zeit und Geld in die Vorbereitung zu investieren.


Kompakt:

  • Haustiere nach Australien einzuführen ist sehr aufwendig.
  • Es gibt hohe Hürden, um Tiere ins Land zu bringen.
  • Planungen sollten sehr frühzeitig beginnen.
  • Die Vorgaben der Airlines (Größe & Gewicht des Tieres) sind zu beachten.
  • Unterlagen über das Haustier müssen gewissenhaft geführt und lückenlos vorliegen.
  • Für eine Urlaubsreise ist es kaum zu empfehlen. Anders natürlich wer auswandern will!
  • Bessere Entscheidung: Haustiere für die Zeit des Urlaubs bei Verwandtschaft, Freunden oder Tierpensionen unterbringen.

Haustier nach Australien mitnehmen… ist das überhaupt möglich?

Knappe Antwort: Ja, aber …! Mit einem Haustier zusammen Urlaub in Australien zu machen, braucht viel Vorbereitung. Lange vor Beginn der Reise muss man zu Hause mehrere Schritte unternehmen. Verschiedene Voruntersuchungen sind durchzuführen, die offizielle bescheinigt werden müssen. Das ist mit Kosten und einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.

Beachte bitte: In Mietfahrzeugen wie Camper, Wohnmobilen oder Geländewagen sind Haustiere nicht gestattet.


Die Reise & vor Ort

Der lange Flug kann eine erhebliche Belastung für das Tier sein. Die Airlines haben unterschiedliche Reglungen, was die Mitnahme von Haustieren betrifft. Bei einigen Airlines dürfen sie – bis zu einer bestimmte Größe & Gewicht – in der Kabine mitreisen. Dafür gibt es Tierboxen, mit besondere Vorgaben.

Eine Regel besagt, dass die Tierbox unter den Sitz des Vordermanns passen muss. Genaue Auskünfte, ob dein Tier in der Kabine reisen darf, kann nur die Airline geben. Aber eines ist klar: Tiere die solche Vorgaben nicht erfüllen, werden im Frachtraum des Flugzeugs transportiert.

Sie fliegen in speziellen „Tiertransport Containern“ mit, innerhalb des beheizten und klimatisierten Bereich des Frachtraums. Damit natürlich leider weit entfernt von Frauchen oder Herrchen. Für Tiere keine besonders angenehme Erfahrung.

In Australien muss bei Ankunft eine Quarantänezeit von mindestens 10 Tagen eingehalten werden. Die Kosten, u.a. Unterbringung in der Quarantäne Station, Futter und Untersuchungen, trägt der Besitzer. Die Importbestimmungen sind streng. Papiere über das Haustier müssen peinlichst genau ausgeführt und vollständig sein. Andernfalls kann es sein, dass das Tier nicht ins Land darf.


Besonderheiten

Einige australische Inlands-Fluggesellschaften erlauben überhaupt keine Tiere an Bord. Weder in der Kabine noch im Frachtraum. Manche nur sehr eingeschränkt oder nur auf bestimmten, inneraustralischen Routen. Bei Reisen zwischen zwei Bundesstaaten können erneut Quarantäne Bedingungen zu beachten sein.

Stress für Tier & Besitzer

Ob es lohnt, sich und dem Tier den Stress anzutun nur um ein paar Wochen oder Monate durch Australien mit dem eigenen Haustier zu reisen, muss man entscheiden. Die Alternative ist ein zwar tränenreicher aber zeitlich überschaubare Abschied. Möglichkeiten, wie eine Haustier während der Reise in der Heimat untergebracht werden kann gibt es viele.

Unterbringung

Der beste Weg ist natürlich, das Haustier bei Familie, Freunden oder Bekannten unterzubringen. Falls das nicht möglich ist, können gewerbliche Hunde- und Katzenpensionen eine Alternative sein.

Auch hier fallen Kosten für Unterbringung, Futter und Pflege an. Dafür entfällt der umfangreiche Papierkram, viel Zeit wird gespart und mögliche Schwierigkeiten mit dem Tier auf der Reise können gar nicht erst entstehen. „Pro und contra“ sollten genau vorher abgewogen werden.

Und wer dann doch schweren Herzens sein Haustier während der Reise zu Hause lassen muss, der kann sich dafür umso mehr auf die Rückkehr freuen. Die Wiedersehensfreude ist garantiert bei beiden groß, wenn Frauchen oder Herrchen ihren Liebling endlich wieder in die Arme schließen können.

Aktualisiert am: 29.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.