Die richtige Zeitplanung für Australien

Die richtige Zeitplanung für Australien

Möglichst stressfrei reisen.

Die richtige Zeitplanung für Australien entscheidet mit darüber, wie die Reise verläuft. Mit einer realistischen Planung wirst du eine großartige Reise erleben!

Tipps zur Zeitplanung

  • Nimm dir soviel Zeit wie möglich.
  • In 3 oder 4 Wochen ist es meist besser eine Region intensiv zu bereisen, als zu versuchen den „ganzen“ Kontinent zu sehen. Dafür ist er einfach zu groß.
  • Plane in einzelnen Etappen und lasse Spielraum für Spontanes.
  • Perth oder Darwin als Ankunftsort verkürzt die Flugzeit aus Europa um bis zu 4 Stunden.
  • Nutze Ankunft- und Abflugzeiten der Airlines und die Öffnungszeiten der Vermieter richtig um das beste aus deiner Zeit zu holen.
  • Wir helfen gern unseren Kunden bei der Planung.

Die richtige Zeitplanung für Australien

Wie viel Zeit einplanen?

Die einfachste Antwort: Soviel wie möglich. Australien ist riesengroß und es gibt unglaublich viel zu entdecken und zu sehen.

Moorabool-Valley. Der Taste Trail: Geelong - The Bellarine
Moorabool-Valley. Der Taste Trail: Geelong

Unser bester Tipp: Packe den Reiseplan nicht zu voll! Mit deiner Anfrage machen wir auch gerne eine erste Einschätzung deiner Reisezeit.

Zeitdruck: Ein schlechter Reisebegleiter.

Sehr enge gesteckte Zeitpläne können aus entspannten und erlebnisreichen Reisen, schnell ein reines „abklappern“ von Streckenzielen machen.

Beachte bei deiner Planung: Australien ist wirklich riesig und die Strecke zwischen zwei Sehenswürdigkeiten ist oftmals sehr lang. Zwischen den klassischen Highlights können außerdem auch weniger bekannte Dinge zu sehen sein. Unvorhergesehene Stopps, in besonders schönen Orten oder an atemberaubende Küstenabschnitten, können deine Planung im Handumdrehen über den Haufen werfen. Und Begegnungen mit anderen Reisenden und Einheimischen sind ebenfalls nicht planbar.

Man kann vieles aber nicht alles in ein paar Wochen sehen!

Sich eine länger Auszeit von mehreren Monaten zu nehmen, ist für viele von uns kaum möglich. Urlauber kalkulieren zwischen 3 und 6 Wochen für eine klassische Australienreise. Das ist ein guter Zeitraum um eine bestimmte Region oder ein Teil von Australien intensiv zu bereisen und eine großartige Reise zu erleben.

Wer Zeitpuffer einplant, kann auch mal die üblichen Touristenpfade verlassen und Orte besuchen die nicht in jedem Reiseführer stehen. Oder Nationalparks nicht nur „durchfahren“ sondern tatsächlich „entdecken“. Mit deinem Camper hast sehr viele Möglichkeiten und bist nicht an einen Ort gebunden.

Kalbarri Nationalpark Australien
Kalbarri Nationalpark Australien

Ein wesentliche Punkt bei der Routenplanung ist der Faktor Zeit. Denn er entscheidet mit darüber, wie die Reise verläuft und wie man sie später erinnert.


Die gute Mischung: Planung und Spontanität

Es kann aber auch notwendig sein bestimmte Stopps oder Besuche vorab zu planen und zu buchen. In einigen Fällen muss man das sogar! In der Hochsaison können sonst Touren, Aktivitäten oder Campingplätze bereits ausgebucht sein. Beispielsweise ein Segeltörn in den Whitsundays im Juli. Diesen erst am Tag der Ankunft auf der Inselkette buchen zu wollen, kann in einer Enttäuschung enden.

Das gilt auch für einen Campingplatz! Zum Beispiel während des Formel 1 Gran Prix rund um Melbourne oder in der Hochsaison am Uluru. Vor allem aber während der Weihnachts- und Osterfeiertage, nicht nur an der Ostküste.

Aber „alles“ schon vorab, entlang der gesamten Reiseroute reservieren, ist unnötig. Schon eine ungeplante Unterbrechung, z.B. auf Grund gesperrter Straßen, einer Panne oder persönlicher Unpässlichkeit, kann schnell alle darauf folgenden Termine über den Haufen werfen.

Es gibt Urlauber die in zwei Wochen die Westküste bereisen. Danach, auf dem Flug zur Ostküste, noch einen kurzen Zwischenstopp am Uluru (Ayers Rock) einlegen um dann schnell die Küste abzuklappern. Am Schluss wird dann noch ein Tauchgang am Great Barrier Reef eingeschoben. Reisetechnisch ist das ein echter Overkill. Denn einen großen Teil der kostbaren Urlaubszeit verbringt man so auf Flughäfen, in Fliegern, Taxis und Bussen. Einen großen Teil von Australiens bekommt man dann lediglich durch Busscheiben und Flugzeugfenster zu sehen.

In 3 Wochen kann man viel erleben.

Während einer dreiwöchigen Reise, kann z.B. einen großer Teil der Ostküste entdeckt werden. Oder die Regionen in Victoria und rund um Melbourne. Einmalige Nationalparks, Weintälern und dazu noch die einmalige Great Ocean Road warten auf Besucher.

Yarra Valley mit Global Ballooning
Yarra Valley, Ein Ballonflug mit Global Ballooning / Bild© Global Ballooning Australia

Selbst etwas Outback lies sich in diesem Zeitraum noch bereisen. Drei Wochen sind auch eine gute Zeit für den atemberaubende Südwesten Australiens. Mit tollen Abstechern ins Landesinnere, den wunderschönen Küsten und ein paar Tage in Perth, das von der Sonne sehr verwöhnt wird.

Schau dir unsere Tipps „Beliebte Routen“ an. Vielleicht inspirieren sie dich ein bisschen.

Wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht.

Für die richtige Zeitplanung für Australien behalte die Zeit für An- und Abreise im Auge! Die Reisezeit, von der Haustür in Deutschland bis zur Unterkunft oder Camper in Australien, dauert für gewöhnlich 24 bis 30 Stunden. Das gilt natürlich auch für die Rückreise. Mit der Zeitverschiebung ergeben sich so 2-3 Tage, die in Australien nicht zur Verfügung stehen.

Wer aber im nördlichen Darwin landet, kann die Anreise etwas verkürzen. Unsere Empfehlung wäre ohnehin, dir nach der Ankunft wenigstens einen Tag zur Orientierung und Entspannung zu gönnen. Dadurch lässt sich der Jetlag besser in den Griff bekommen und die ersten Kilometer, mit einem rechts gelenkten Camper im australischen Linksverkehr, verlaufen deutlich entspannter.

Ein weiterer Vorteil: Die Anpassung an Zeitumstellung und das ungewohnte Klima funktioniert besser. Nach langen Flügen kann der Jetlag oft noch ein paar Tage zu spüren sein. Je entspannter man in den Camper steigt, um so geringer das Risiko gleich in Stresssituationen zu geraten. Laut Vermietern entstehen die meisten Schäden in den ersten 48 Std. Besonders häufig bei Mietern, die nach langen Flügen gleich in PKW oder Camper springen.


Tipps für kurze Australien Reisen:

  • Plane mit kleinen Zeitpuffern.
  • Achte auf kurze Tagesstrecken. Dadurch geht weniger Zeit hinterm Steuer verloren.
  • Plane nicht schon vorab zu viele Besuche und Ausflüge. Lasse Zeit für Spontanes und Unvorhergesehenes.
  • Nutze für die Anreise Flüge die morgens ankommen und für den Rückflug die, die erst spät am Abend starten.
  • Reise mit möglichst wenig Gepäck!. Das spart Zeit in so vielen Situationen. Zollkontrolle / Transport / weniger suchen / weniger aus- und einpacken / weniger verstauen im Camper,
  • Bei der Abholung des Campers, nutze die frühesten und bei der Rückgabe die spätesten Termine.
  • Lege am Tag der Rückgabe nicht noch große Strecken zurück. Bedenke, dass Straßen mal gesperrt sein können. Auch Umleitungen, Staus oder hohes Verkehrsaufkommen können einen engen Zeitplan zunichte machen!

Hast du einen Teil von Australien tatsächlich „erlebt“, wird dich das Land ohnehin in seinen Bann ziehen. Dann willst du sowieso wiederkommen. Diesmal vielleicht eine neue Region bereisen oder zu einer anderen Jahreszeit. Dann kann man noch mehr von diesem faszinierenden Kontinent entdecken.

Kontaktiere uns und schreib/sag wie viel Zeit du für deine Reise erübrigen kannst. Wir machen dir gerne Vorschläge für eine Australien Zeitplanung, passend zur Jahreszeit und Dauer deiner Reise.

Aktualisiert am: 27.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.