Ablauf Einreise Australien

Ablauf Einreise Australien: Was es zu beachten gilt.

Was passiert nach der Landung?

Nach der Ankunft an einem der Flughäfen in Australien muss man nun noch eine Aufgabe bewältigen: Den Gang durch die Pass- und Zollkontrolle!

Schnelle Übersicht:

  • Die letzte Möglichkeit noch ggf. Lebensmittel (Reiseverpflegung) zu entsorgen, die man nicht einführen darf.
  • Plane Wartezeit nach der Landung für die Pass- & Zollkontrolle ein.
  • Bei Ankunft in Sydney & Melbourne am frühen Morgen kann es unter Umständen länger dauern.
  • Die ausgefüllte IPC (Incoming Passenger Card)*. Sie wird dir vor der Landung in Australien vom Flugpersonal übergeben. Tipp: Kugelschreiber im Handgepäck dabei haben.
  • Halte deinen Reisepass bereit.
  • Zoll: Alles anmelden was angemeldet werden muss, damit es nicht zu Verzögerungen oder Problemen kommt.
  • Falls gewünscht, ist es hier jetzt sehr einfach, mit einer passenden Kreditkarte,  etwas australisches Bargeld aus dem Automaten abzuheben.

*mehr Infos siehe weiter unten.


Ablauf der Einreise nach Australien

Noch einmal warten

Wer ohne einen Stopover nach Australien geflogen ist, hat eine sehr lange Anreise hinter sich. Langen Warteschlangen vor der Passkontrolle können dann etwas schockierend sein. Mit etwas Glück hat sich das schnell erledigt. In Sydney, Melbourne oder Brisbane kann es sich jedoch auch mal in die Länge ziehen.

Besonders voll ist es früh am Morgen wenn viele Maschinen landen. Durchschnittlich kommen in den frühen Morgenstunden in Sydney alle 30 Minuten 5 internationale Flüge an, mit jeweils 150 – 400 Passagieren. Je nach dem wie viele Kontrollen geöffnet sind, sollten etwa zwischen 45 – 90 Minuten für die komplette Abfertigung eingeplant werden. Nachmittags geht es u.U. schneller.

Es gibt zwar auch das SmartGate System an 9 australischen Flughäfen.(Link zur „Australian Border Force“ öffnet in neuem Fenster). Eine „Selbstbedienungs-Passkontrolle“, das für große Entlastung an den Flughäfen sorgt. Dieser Service ist für Deutsche aktuell leider noch nicht aktiviert. Österreicher und Schweizer mit einem eReisepass können aber die SmartGates benutzen (Stand 01/2023).


Passkontrolle

So müssen wir uns leider noch in die Schlangen der Wartenden einreihen. Was du jetzt bereithalten solltest sind die erforderlichen Dokumente. Dazu gehören natürlich:

• der Reisepass
der Impfpass bzw. Impfnachweis (Digital od. in Papierform)
• die Incoming Passenger Card (siehe unten)

Beim vorlegen des Reisepasses, prüft ein Beamter ob ein entsprechendes Visum vorliegt. Möglicherweise fragt er auch noch ein paar Daten ab. Zum Beispiel Zweck der Reise (Urlaub oder Geschäft) und wie lange du dich voraussichtlich im Land aufhalten wirst. Ist alles OK, kommt kam früher der „Einreisestempel“ in den Pass. Inzwischen, durch die elektronische Registrierung, werden die Pässe bei der Einreise nicht mehr gestempelt. Wer jedoch freundlich nachfragt, kann einen Einreisestempel bekommen.

Weiter geht es zur ….


Gepäckausgabe & Zollkontrolle

Hast die Passkontrolle etwas Zeit gebraucht, lieg das Gepäck wahrscheinlich schon auf dem Gepäckband. Ab hier geht es nun zur Zollkontrolle. Jetzt muss man häufig noch einmal den Pass vorlegen.

Durch die Schlangen der Wartenden gehen hier Beamte mit Spürhunden. Ein Brot, Apfel oder andere Nahrungsmittel finden sie meist sehr schnell. Setzt sich der Hund brav neben das Gepäck, zeigt er damit an, dass er etwas aufgespürt hat. Das Gepäck wird dann in jedem Fall geöffnet und überprüft.

Aber auch ohne das extra ein Spürhund anschlägt, kann es sein dass Gepäck durchleuchtet und auf unterschiedliche Stoffe kontrolliert wird. Stichprobenartig müssen Reisende ihr Gepäck hier öffnen.


Die Incoming Passenger Card (IPC)

Die Digital Passenger Declaration (DPD) muss nicht mehr eingereicht werden. Inzwischen ist es allerdings wieder Pflicht die IPC vorzulegen. Sie muss von allen Passagieren, die mit dem Flugzeug nach Australien einreisen, ausgefüllt werden! Die Angaben müssen in „englisch“ gemacht werden.

Hast du deinen Camper über MietCamper Australien gebucht, bekommst du alle Infos und entsprechenden Tipps zum ausfüllen später im Flugzeug, kompakt aufbereitet und mit allen notwendigen Informationen.

Alle Angaben sollte man natürlich wahrheitsgemäß beantworten. Besonders in Hinsicht auf mögliche Aufenthalte in anderen Ländern vor der Einreise nach Australien und mitgeführte Lebensmittel!

Dazu beachte bitte unsere Hinweise zu Australien: Zoll & Einfuhr Dort findest du wichtige Informationen was du nach Australien einführen darfst und was nicht. Außerdem ein PDF des Landwirtschaftsministeriums mit einer Liste von zu deklarierenden Waren.

Bist du durch die Passkontrolle und hast dein Gepäck eingesammelt kann es nun endlich losgehen mit deinem Australien Abenteuer.


Tipp:

In der Ankunftshalle kann man nun auch etwas australisches Geld an einem Geldautomaten abheben. In Australien heißen sie ATM (Automated Teller Machine).

Auf jedem Flughafen gibt es ATMs. Mit einer Kreditkarte, z.B. von der DKB oder ComDirect Bank – entsprechendes Kreditkarten-Zeichen am Automaten vorausgesetzt – geht das „gebührenfrei“. Siehe dazu auch: Wie in Australien bezahlen?

Achtung bei anderen Kredit- oder Girokarten (früher EC-Karte): Erkundige dich vor der Abreise bei deiner Bank über möglicherweise, entstehende Gebühren!

Aktualisiert am: 28.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.