Ausflüge & Touren in Australien

Hunter Valley Resort

Was, wann, wo buchen

Was es alles in Australien zu sehen und zu unternehmen gibt, ist überwältigend. Berühmte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, spektakuläre Attraktionen und aufregende Aktivitäten. All das kann man auf Ausflügen und Touren durch Australien entdecken.

Das ist einer der Gründe, warum das Reisen mit dem Camper/Wohnmobil so beliebt ist. Man kann bequem jeden Tag ein neues Ziel ansteuern. Diese Flexibilität macht einen großen Teil des Reizes aus, Australien auf diese Weise zu erleben.


Touren in Australien

Vieles kann man auf eigene Faust besuchen. Manchmal ist es allerdings viel spannender, sich bei eine gebuchten Tour besondere Sehenswürdigkeiten von einem „Guide“ vor Ort zeigen und erklären zu lassen. So erfährt man sehr viel mehr über den Ort und seine Geschichte.

Vieles würde man wahrscheinlich verpassen, manches würde man nie erfahren, entdecken, sehen, hören oder schmecken, wenn nicht ein ortskundiger Führer auf solche versteckten Dinge aufmerksam machen würde.

Um solche einzigartigen Momente auf einer Reise zu erleben, sind geführte Touren, Wanderungen oder Ausflüge die beste Möglichkeit! Manche Regionen kann man ohnehin nur mit einer offiziellen Tour erreichen oder besuchen.

Touren in Australien


Übersicht:

  • Vorab buchen: Es kann sinnvoll sein, vor allem und unbedingt während Saisozeiten! Ist aber in der Zwischensaison nicht immer notwendig.
  • Fest Buchungen bedeuten: Zum vereinbarten Termin am Ort der Tour sein.
  • Einige Veranstalter bieten flexible Daten: Der genaue Tag der Tour kann erst gewählt werden, wenn man vor Ort, bzw. in der Nähe ist.
  • In der Hochsaison sind vorab Buchung allerdings sinnvoll und zu empfehlen.
  • Besonders beliebte Touren sollte man in jedem Fall vorab reservieren, z.B. die Backstage Tour der Sydney Opera, der Sydney Harbour Bridge Climb oder ein Reef Sleep (Übernachten auf einen Schiff am Great Barrier Reef). Oder die beliebte Sunset Sail Tour (Segeltörn in den Sonnenuntergang) in Port Douglas währen der High Season.
  • Einige Aktivitäten sind wetter- bzw. saisonabhängig: Fallschirmsprünge, Segeltörns, Tauchgänge, Whale Watching oder andere Tierbeobachtungen.

Die Möglichkeiten

Was Australien zu bieten hat ist sehr beeindruckend. Erlebnisse gibt es für jeden Geschmack, Geldbeutel und Fitnesszustand. Auch für jede Altersklasse und nahezu jeden Zeitplan. Nur eines ist unmöglich: ALLES was geboten wird, während einer einzigen Reise zu erleben.


Touren

Überall im Land werben Veranstalter für geführte Touren in Australien. Der zeitliche Rahmen ist vielfältig: Von 30-minütigen Bootstouren durch Schluchten über mehrstündige Tierbeobachtungen auf dem Meer, in Naturschutzgebieten oder Mangrovensümpfen bis hin zu mehrtägigen Safaris ist alles dabei.

Wanderungen durch Nationalparks, Bustouren durch Regenwälder und das Outback oder in Weinanbaugebiete. Ausflüge auf eine Farm, um das Leben dort kennen zu lernen. Minentouren im Bergbau und Bootstouren zu fast allen erreichbaren Inseln.

Naracoorte Caves National Park
Naracoorte Caves National Park

Aktivitäten

Auch das Angebot an Aktivitäten ist groß.

Im und auf dem Wasser: Schnorchel-, Tauch- und Segelkurse, Schwimmen mit Delfinen, Seelöwen oder Haien, Wildwasser-Rafting und vieles mehr. Zu Lande und in der Luft: Fallschirmspringen, Helikopter- und Ballonfahrten, Klettern auf der Hafenbrücke in Sydney, dem Oval Stadium in Adelaide oder dem höchsten Gebäude an der Gold Coast, um nur einige zu nennen.

Schwimmen mit Seelöwen

Tauchen am Ningaloo Reef
Tauchen am Ningaloo Reef

Adelaide Oval Climb


Wann buchen?

Es kann sinnvoll sein manches bereits vorab zu buchen, vor allem wenn gerade Hochsaison in der Region ist. Anderes sollte man erst vor Ort entscheiden. Zum Beispiel aus wettertechnischen Gründen. Aber auch für alle, die zum ersten mal Australien besuchen und sich mit den Entfernungen und Straßengegebenheiten noch nicht so gut auskennen.

Vorher gebuchte Touren pünktlich erreichen, kann Zeitdruck verursachen. Bei weiten Strecken hilft dann nur noch „Stoff geben“, um den gebuchten Termin am festgelegt Ort planmäßig zu erreichen. Wer vor Ort bucht ist da „flexibler“.

Einige Veranstalter bieten „open date – Buchung“ an. Damit sichert man sich die Teilnahme, musst aber nicht schon Monate vorher einen festen Termin angeben. Normalerweise reicht es dann, ein paar Tage vorher Bescheid zu geben. Aber auch hier sollte man die Hochsaison im Auge behalten. Selbst für eine „open-date“ Buchung, muss natürlich ein Platz frei sein!


Unsere Empfehlung

Suche dir die Punkte aus, die du unbedingt sehen oder erleben möchtest. Sei dann so flexibel wie möglich! Manches passt vielleicht vom Wetter her nicht, anderes vom Zeitplan her. Außerdem gibt es unterwegs oft viele verlockende Angebote, die man zu Hause noch gar nicht auf dem Zettel hatte.

Tauchen ist zum Beispiel ein tolles Erlebnis. Aber wenn es ein paar Tage vorher schlechtes Wetter mit Regen und rauer See gab, ist die Sicht unter Wasser sicher nicht so gut. Bei schlechtem Wetter sind Museen oder Ausstellungen eine gute Alternative.


Überall in Australien gibt es etwas zu entdecken

Wie schon oft geschrieben: Angebote gibt es extrem viele und über den ganzen Kontinent verteilt. Immer bietet sich irgendwo ein passender Ausflug oder eine Aktivität an. Bei der Auswahl können die lokalen „Visitor Centre“ (Fremdenverkehrsämter) oftmals mit besonders wertvollen Tipps weiterhelfen. Und falls es passt, kannst du dort dann auch gleich buchen. So lassen sich Touren und Aktivitäten ganz kurzfristig einplanen.

Nach unserer Erfahrung werden die Entfernungen in Australien häufig unterschätzt. Wenn eine bereits gebuchte Tour in Queensland auf einen wartet, man aber für die Strecke ab Sydney nur „ein paar Tage“ Zeit eingeplant hat, kann so eine Fahrt schnell zur Hetze werden. Und dann verpasst man garantiert viel Sehenswertes „entlang“ der Strecke.


In der Hochsaison buchen!

Ist man allerdings in der Hochsaison unterwegs, ist es ratsam sich Wochen oder gar Monate vorher festzulegen um Touren oder Aktivitäten zu buchen. Viele solcher „Highlights“ sind zur „High Season“ besonders schnell ausgebucht.

Touren in Australien - Seelöwen in Jurien Bay, Western Australia
Seelöwen Beobachtungstour in Jurien Bay, Western Australia

Tipps:

  • Plane die Route großzügig und mit Zeitpuffern
  • Vor Ort im lokalen Visitor Centre oder Reisebüros beraten lassen.
  • Buche ein paar Tage vorher, wenn du in der Nähe oder selbst vor Ort bist.
  • Bleib flexible und achte auf lokale Wettervorhersagen im Web, Radio, Zeitungen oder TV.

Natürlich helfen wir gerne weiter und beraten dich!

Aktualisiert am: 28.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.