An- und Abreisetag in Australien

Ein Paar wartet am Flughafen auf den Abflug

Entspannt starten und perfekt beenden

Der An- und Abreisetag in Australien kann entscheidend dazu beitragen entspannt in die Camper-Tour zu starten und gut vorbereitet auf den Rückflug zu gehen. Die Kollegen von MietCamperAustralien geben hier eigene Tipps und Erfahrungen gerne weiter.

An- & Abreisetag in Australien


Tag der Ankunft in Australien

Falls du etwas Zeit auf deiner Australienreise hast, versuche nach der Ankunft und noch vor der Abholung des Campers, zum akklimatisieren einen Tag und eine Nacht in der Stadt deiner Ankunft zu verbringen.

Schild Welcome to Adelaide am Flughafen - An- & Abreisetag in AustralienDadurch minimierst du Risiken gleich in verkehrstechnisch brenzlige Situationen zu kommen. Denn in Australien fährt man auf der linken Seite, mit einem rechts gelenkten Fahrzeug. Da braucht es in der Regel etwas Zeit für einen wachen Kopf und Konzentration. Immerhin ist es eine völlig neue und ungewohnte Verkehrssituation.

Gerade nach dem langen Flug, kann man so noch einmal in einem weichen Bett schlafen und ausgiebig duschen. Es macht, unserer Erfahrung nach, einen wirklich großen Unterschied wenn man so frisch und ausgeruht startet.


Ein Tag zum „ankommen“

Durch den Ruhetag, wird auch dem Jetlag deutlich entgegengewirkt. Kommt man frühmorgens in Australien an, ist es ein ganz natürlicher Reflex, dass man jetzt erst einmal ein kurzes  „Nickerchen“ machen möchte. Dem sollte man möglichst widerstehen und bis wenigstes zum frühen Abend wach bleiben. Das hat den Vorteil, dass die Umstellung auf die Zeitverschiebung sehr viel leichter fällt.

Sydney Central Station am frühen AbendLegt man sich dagegen gleich nach der Ankunft tagsüber hin, kann es deutlich länger dauern bis man den neuen Tagesrhythmus verinnerlicht. Unter Umständen wacht man auch noch Tage später mitten in der Nacht auf und ist putzmunter. Ist dafür dann aber am Nachmittag hundemüde.

Nach der Ankunft und nachdem man in sein Hotel eingecheckt hat, ist ein kleiner Spaziergang, zunächst nur rund um die Unterkunft, eine gute Sache. Du bekommst einen ersten Eindruck vom australischen Leben, Land und Leuten.

Hast du beispielsweise eine SIM Karte über unseren australischen Partner-Service bestellt, kann man sie jetzt abholen (Hotel oder Postamt) und sich in Ruhe mit der Einrichtung beschäftigen. Versenden von ersten Grüßen in die Heimat steht dann nichts mehr im Wege.

Am nächsten Morgen kann dann in aller Ruhe geduscht und gefrühstückt werden. So geht es ganz entspannt zum „Pick-Up“ des Campers. Ausgeruht und deutlich frischer im Kopf, kann man sich nun auch in den australischen Straßenverkehr stürzen. Unter Umständen kann man auch sein Gepäck im Hotel lassen, um es dann später (mit dem Fahrzeug) abzuholen.


Der Tag der Abreise

Wer aus der Stadt abfliegt, in der man auch seinen Camper abgegeben hat, kann hier noch seinen Australien Urlaub ausklingen lassen. Die Rückgabe gestaltet sich so viel entspannter und ohne Zeitdruck.

Hat man seine Unterkunft für den Abreisetag bereits gebucht, bringt man das Gepäck, vor der Camper Rückgabe schon einmal hierher. Es entfällt das ganze Prozedere, zunächst von der Niederlassung den ganzen Kram in ein Taxi zu räumen um am Flughafen dann alles noch einmal zu sortieren.

Im Hotel kann man in aller Ruhe alles sorgsam verstauen und sich für den langen Heimflug vorbereiten. Das Gepäck anständig zu packen, gegebenenfalls manches zu entsorgen und die Kleidung für den Rückflug vorzubereiten.

Die Übernachtung bietet außerdem noch einmal die Möglichkeit, sich in einem bequemen Bett auszuschlafen und eine ausgiebige Dusche zu genießen. Dadurch ist die Rückreise oft deutlich angenehmer, als direkt vom Camper ins Flugzeug zu springen. Durch die Rückgabe am Tag vor dem Rückflug, hat man außerdem einen wichtigen Zeitpuffer.

Abflug aus Australien
Mit unseren Tipps für den An- und Abreisetag in Australien, seid ihr optimal für einen guten Start und Abschluss eurer Reise vorbereitet. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß!

Aktualisiert am: 28.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.