Routen Zeitplanung

Strassenschild in Australien

Empfehlungen für Strecken

Kenn man die Dimensionen in Australien etwas, kann das bei der Routen Zeitplanung und Vorbereitung einer Camperreise helfen. Denn nackte Zahlen können kaum wiedergeben, was sie in Down Under wirklich bedeuten.


Routen & Zeitplanung

Wer noch nie in Australien mit einem Camper längere Strecken bereist hat, kann das u.U. etwas unterschätzen. Dazu hier von uns ein paar Vorschläge für die Zeitplanung von beliebten Strecken.

Dabei ist hier nicht das Ziel nur einfach möglichst schnell von A nach B zu kommen. Zweck ist natürlich die schönsten Punkte entlang dieser Routen auch zu entdecken und zu erleben:

Von

Nach

Entfernung

Optimal

Minimum.

Melbourne

Sydney

1.100 km

10 - 14 Tage

7 Tage

Sydney

Cairns

2.800 km

4 - 6 Wochen

14 Tage

Cairns

Darwin

2.850 km

3 - 4 Wochen

14 Tage

Darwin

Perth

4.500 km

5 - 7 Wochen

4 Wochen

Perth

Adelaide

2.700 km

3 - 4 Wochen

10 Tage

Melbourne

Darwin

3.800 km

5 - 7 Wochen

3 Wochen

Alice Springs

Uluru (& zurück)

900 km

4 - 10 Tage

2 - 3 Tage

Dazu sollte man allerdings bedenken, dass 300 km Fahrt auf einer deutschen Autobahn oder Fernstraße, keinesfalls mit 300 km auf einer australischer Landstraße vergleichbar sind. Verbindungsstraßen zwischen den Großstädten, die ähnlich europäischen Autobahnen wären, sucht man in Australien vergebens.


Das Australische Straßennetz

Zwar haben sehr befahrene Strecken (rund um die Großstädte) auch mal vierspurige Abschnitte.

Route und Zeitplanung Australien
Expressway in Australien

Sie können in Perth, Sydney, Melbourne und Brisbane sogar auch mal 6- oder 8-spurig sein. Der Rest aber – gefühlte 99% – sind zweispurigen Landstraßen …

Australische Landstraße
Landstraße in Western Australia

… und im Outback sogar nur noch Schotterpisten (Gravelroads).

Gravelroad/Schotterstraße in Australien
Gravelroad / Schotterstraße in Australien

Solche Straßen ziehen sich durchs ganze Land. Wie z.B. der Stuart Highway der vom Northern Territory nach Südaustralien, mitten durch den Kontinent führt.

Auf diesen Landstraßen sollte man sich zudem darauf einstellen, dass immer wieder einmal Wild- und Farmtiere unvermittelt auftauchen. Wie hier, auf dem Stuart Highway, können das Pferde aber auch Kühe, Schafe oder natürlich Kängurus und Emus sein.

Pferde auf dem Stuart Highway in Australien
Pferde auf dem Stuart Highway

Und natürlich gibt es auf diesen Straßen auch immer Tempolimits. Sie liegen zwischen 80 – 130 km/h.


Um besser einschätzen zu können wie groß die Entfernungen tatsächlich sind und um bei der Routen Zeitplanung etwas zu helfen, vergleichen wir sie mit bekannten, europäischen Strecken.

Vergleich Entfernungen

Zwischen australischen Orten die über mindestens eine Niederlassung für Camper, Wohnmobile und 4WD verfügen. Dazu im Vergleich europäischen Routen (ohne Abstecher oder Umwege).

  • 1.000 km SYDNEY – MELBOURNE
    1.025 km Flensburg – Zürich
  • 900 km ALICE SPRINGS – ULURU (ehemals Ayers Rock) und zurück
    910 km Hamburg – Paris
  • 1.880 km BROOM – DARWIN
    1.900 km Kopenhagen – Rom
  • 2.700 km SYDNEY – CAIRNS
    2.800 km Berlin – Lissabon
  • 3.750 km MELBOURNE – DARWIN
    3.650 km Berlin – Beirut (Libanon)
  • 4.000 km CAPE TRIBULATION* – MELBOURNE (Küstenroute)
    3.910 km Helsinki (via Talin/Estland) – Madrid
    *um Cape Tribulation zu besuchen kann ein Fahrzeug im rd. 150 km südlich gelegenen Cairns abgeholt werden.

Kilometer-Aufschlag einrechnen

Zur geplante Strecke, kommen immer noch einige Kilometer dazu. Die meisten australischer Sehenswürdigkeiten, liegt nicht direkt am Highway. Dazu muss man die Hauptstrecke immer wieder mal verlassen um sie zu besuchen. Dabei kommen, wenn man den Hin- und Rückweg rechnet, einige Kilometer zusammen. Etwa 20% – 30% Aufschlag sollte man auf die Gesamtstrecke  rechnen.

Abbieger Nationalpark in Australien


Zeit richtig einschätzen

Das eine sind die Entfernungen, das andere „die Zeit“. Mit einem Durchschnitt von 80 oder 90 km/h zu kalkulieren ist realitätsfern. Australische Straßenverhältnisse lassen das nur sehr selten zu. An der Ostküste können kleinere Ortschaften, große Trucks und Überlandbusse (Greyhound) die Fahrt verlangsamen. Nicht immer kann man sofort langsamere Fahrzeuge überholen.

In New South Wales und Victoria ist zudem der Straßenverlauf an der Küste sehr kurvenreich (z.B. an der Great Ocean Road). Kurvige Landstraße in Victoria, Australien

Sehr häufig ist man es jedoch selbst, der den Durchschnitt drückt! Es gibt einfach zu viel zu sehen! Super viele Fotomotive bieten sich an oder wunderschöne Landschaften, deren ganze Schönheit man ja auch in Ruhe anschauen möchte.

Landstraße in South AustraliaSolche Stopps sind kaum vorhersehbar und sollten es auch nicht sein. Denn genau das ist es ja, was eine Reise im Camper so besonders macht. Die Möglichkeit jederzeit anhalten zu können um den einzigartigen Moment zu genießen.

Was dich auch interessieren könnte: Unser Artikel zu „Australiens Dimension

Aktualisiert am: 27.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.