Camper Start & Ziel planen

Depot für Camper in Australien

Wo Camper übernommen & wieder abgegeben werden.

Niederlassungen (Depots) der Vermieter sind über ganz Australien verteilt. In allen großen Städten und in besonders beliebten Orten gibt es Depots. So kann man passend für seine Planung die Station für PickUp (Übergabe) und DropOff (Rückgabe) wählen.

Auf einen Blick:

  • Die Depots liegen abseits der Stadtzentren. Meist in der Nähe von Flughäfen oder Gewerbezentren.
  • Erreichbar mit Taxi, Uber, Shuttle oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Die Abholung wird “Pick-Up”, die Rückgabe “Drop-Off” genannt
  • Unsere Tipps für Camper Übernahme und Camper Rückgabe.
Übernahme Stationen in Australien
Klick zum vergrößern

Abholung: Der PICK-UP

Stationen gibt es an der Ostküste Sydney Brisbane – Cairns Gold Coast. Dazu Perth und Broome im Westen und Melbourne – Adelaide im Süden. Darwin im Norden, Alices Springs im Zentrum und Hobart auf Tasmanien. Wo man den Camper übernimmt und wo wieder abgibt, wird bei der Buchung fest gelegt.

Wie man zur Station kommt

Depots der meisten Vermieter liegen am Stadtrand, oft in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. In den Innenstädten findet man selten eine Niederlassung. Eine Ausnahme ist Cairns. Hier liegen Depots auf dem Weg zwischen Innenstadt und Flughafen.

Wartebereich im Camper Depot

Die Depots erreichst du über öffentliche Verkehrsmittel (Busse, Bahn oder Straßenbahn). Am praktischsten allerdings mit einem Taxi, Uber oder manchmal mit einem Shuttlebus.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Fahrt zur Niederlassung oft aufwendig und möglicherweise kompliziert. Vor allem wenn man mit Gepäck, Kind & Kegel unterwegs ist. Noch dazu in einer fremden Stadt mit allen Infos in Englisch.

Direkte Verbindungen sind selten. Unter Umständen kommt noch Umsteigen und Wechsel des Verkehrsmittel (Bahn auf Bus) hinzu. Es mag zwar nur ein paar Kilometer bis zum Depot sein, die Anfahrt kann sich trotzdem hinziehen. Gerade in den größeren Städten. Deshalb ist es eine Überlegung ein Taxi oder Uber zu wählen: Der Fahrpreis für 3 oder mehr Personen kann beim Taxi  möglicherweise schon sehr nahe am Preis für drei Personen im ÖVPN liegen!

Taxi & Uber

Das Taxi oder Uber ist natürlich am bequemsten aber etwas teurer. Dafür hat man Dinge wie Gepäck und Kinder besser im Auge. Außerdem entfällt langes Suchen nach passenden Verbindung. Und es geht weniger Zeit verloren. Im ÖPNV oder bei Shuttle-Bussen muss man warten bis es losgeht.

In kleinen Orten wie Cairns, Broome, Alice Springs oder selbst Darwin, ist ohnehin ein Taxi sinnvoll. Die Entfernungen sind nicht so groß wie in Sydney, Melbourne oder Perth. Für bereits 10,- bis 30,- AUD (7,-/20,- €) bist du dort mit einem Taxi schnell bei der Niederlassung.

Bei “Uber” sollten Familien mit kleinen Kindern darauf achten, dass die Fahrer entsprechende Kindersitze anbieten. Taxis haben diese immer dabei.

Airport Shuttle

Eine mögliche Alternative, der Airport Shuttle Bus. Die Frage ist nur, ob das Shuttle die entsprechende Niederlassung anfährt. Normalerweise bedienen die Busse Hotels in der Innenstadt oder besonders beliebte Plätze. Einige Shuttle Anbieter kennen aber auch die großen Vermieter. Sie fahren diese Depots an wenn sie ohne größere Umwege auf der Route liegen.

Shuttle Bus am Flughafen

Es kann etwas dauern bis die Shuttle losfahren. Ein Flieger der noch landet oder eine festgelegte Abfahrtzeit kann Wartezeit bedeuten. Die Preise variieren je nach Stadt und sind von den Entfernungen abhängig. In der Regel kostet ein Shuttlebus zwischen 10,- und 20,- AUD (7 ,-/14,- €) pro Person. Schon ab 3 Personen kann ein Taxi da preislich günstiger sein.

Shuttle Service der Vermieter

Anders als in Neuseeland, sind Vermieter-Shuttle in Australien nicht sehr verbreitet. Bei Budget Anbietern schon gar nicht. Wenn überhaupt bieten dies Premium Vermieter an. Dann meist über einen Taxi-Gutschein. Echte Vermieter-Shuttle wie in Neuseeland, die regelmäßig oder nach einem Telefonanruf dich mit deinem Gepäck vom Flughafen abholen, gibt es nicht.

Die Übergabe (Pick-Up)

In der Niederlassungen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Du bist pünktlich: Der Camper ist fertig und wird übergeben.
  • Man kommt zu spät: Du musst warten, weil nun andere Mieter bedient werden.
  • Pünktlich aber der Camper ist noch nicht fertig: Das kann, besonders in der Hochsaison, verschiedene Gründe haben. Der Vormieter hat das Fahrzeug nicht wie vereinbart abgegeben. Zum Beispiel verspätet, nicht gereinigt oder nicht betankt. Oder ein kurzfristig entdeckter Mängel, der den Wechsel eines Fahrzeugteils nötig macht.

Eine 100% Garantie, dass der Camper zur vereinbarten Zeit bereitsteht gibt kein Vermieter. Dafür hat man dann Zeit sich in der Niederlassung umzuschauen. Es gibt Unterlagen über Campingplätze, Touren oder Unternehmungen. Häufig wird kostenloses WiFi oder ein Internet Terminal angeboten.

Für Kinder haben einige Depots eine Spielecke. Vor allem Vermieter, die Wohnmobile für Familien anbieten.

Kinder Spielecke im Vermieter Depots

Unter Umständen gibt es auch die sogenannten “Free-stuff” Boxen! Hier finden sich Dinge, die Mieter nach der Abgabe nicht mehr benötigten. Das können Gewürze, abgepackte Lebensmittel wie Zucker, Mehl oder Nudeln sein.

Mit etwas Glück auch nützliche Dinge wie Kartenmaterial, Gurte zum festzurren oder Reinigungsmittel. Wir haben auch schon Sonnencreme, aufblasbare Schwimmringe und Strandspielzeug gesehen. Das ist aber bei jedem Vermieter unterschiedlich.

Hier findest du unsere Tipps zur Camper-Übernahme

"Free Stuff" Box in einer Camper Niederlassung

Die Rückgabe (Drop-off)

Hat man die Premium-Versicherung gewählt und am Camper ist alles OK, ist die Rückgabe ein schneller und unkomplizierter Prozess. Das gilt natürlich nur, wenn man nicht später als vereinbart eintrifft. Für gewöhnlich reicht es dann den Schlüssel abzugeben. Falls gewünscht kann man die Mitarbeiter anschließend darum bitten ein Taxi zu rufen.

Anders wer nur mit der Basis-Versicherung unterwegs war. Dann wird der Camper genau auf Schäden, Kratzer und Beulen untersucht. Ein Zustandsbericht wird angefertigt und sofern keine Schäden gefunden werden, die Kaution freigegeben. Die Rückbuchung auf das Kreditkarten-Konto kann jedoch einige Wochen dauern.

Hier findest du unsere Tipps zur Camper-Rückgabe

Der Rückgabeort gilt als vereinbart!

Spontan unterwegs entscheiden den Camper an einem anderen Depot abzugeben, ist keine gute Idee! Zumindest sofern das nicht vorher mit dem Vermieter abgesprochen wurde! Ohne Absprache kann es sehr teuer werden!

Eine nachträglicher Wechsel der Rückgabe-Station kann nur nach Rücksprache mit dem Vermieter erfolgen. Der muss prüfen ob nicht bereits ein anderer Kunden an dieser Station reserviert hat.

Wichtig: Änderung des Abhol- und/oder Rückgabe Ortes, sind nur nach ausdrücklicher Bestätigung durch den Vermieter möglich. In den meisten Fällen ist eine Gebühr zu entrichten. Ohne Absprache können Gebühren von 500,- AUD und mehr, außerdem zusätzliche Kosten entstehen. Zum Beispiel für die Rückführung des Campers zur geplanten Niederlassung!

Rückgabe von Mietcampern

Aktualisiert am: 15.07.2020

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.