Sydney Übersicht

Sydney Harbour Bridge und Opera

Der Klassiker in Australien

Sydney ist eine der aufregendsten Städte Australiens und ein perfekter Start für alle die Down Under erstmals besuchen. Die Stadt ist voller Leben und bietet unfassbar viele Aktivitäten und Attraktionen für Reisende jeden Alters. Unsere Sydney Übersicht gibt euch einen schnellen Überblick über Australiens heimliche Hauptstadt.

Schaut euch auch unsere Top 10 Liste an: Die Besten: 10 Sehenswürdigkeiten von Sydney.

Sydney Übersicht:


Wetter

Ein Blick vom Botanischen Garten in Sydney über den Hafen mit dem Opern Haus und der Sydney Harbour Bridge.

Sydney’s Klima ist subtropisch, feucht, in etwa vergleichbar mit Florenz in Italien, nur eben genau entgegengesetzt. Im australischen Sommer (Dez bis Feb) ist es warm, mit durchschnittlichen Temperaturen um die 22° bis 23° C tagsüber. Aber auch Höchsttemperaturen über 30° C sind regelmäßig möglich. Im Sommer manchmal Hitzewellen mit Temperaturen über 40° C. Nachts kühler mit einem Durchschnitt um die 19° C

Im australischen Winters (Jun bis Aug) wird es deutlich kälter. Durchschnittstemperatur tagsüber um die 14° C. Aber auch mal 17° bis 19° C, jedoch meist nur kurz, wenn die Sonne am höchsten steht. Es sind allerdings auch Temperaturen nur um die 10° C möglich. Nachts 5° bis 9° C. Der Rekord lag auch schon mal bei nur knapp 2° C.

Übersicht Wetter Sydney, New South Wales Australien
Bild klicken zum vergrößern

Falls tatsächlich mal das Wetter nicht wie geplant sein sollte, aber auch sonst, sind unsere Tipps für Museen eine wirklich großartige Alternative, und das für Menschen jeden Alters! Einige der besten Museen Australiens findet ihr in unserem Artikel: Sydney`s Museen

Optimale Reisezeit

Beliebteste Reisezeit für einen Besuch: Dezember und Januar. Im Januar sind Schulferien in Australien, dann besuchen auch viele Australier die Stadt. Die Monate Oktober, November und Februar, März sowie teilweise noch der April bieten sich ebenfalls für einen Besuch bei angenehmen Temperaturen an. Infos zu Silvester in Sydney findet ihr am Ende des Artikels!


Campingplätze:

Campingplätze direkt innerhalb von Sydney sind eher die Seltenheit bzw. nicht vorhanden. Der Campingplatz auf Cockatoo Island ist NICHT für Camper-Fahrzeuge geeignet. Auf dieser, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Insel inmitten des Sydney Harbour, werden ausschließlich Übernachtungsmöglichkeiten in bereits aufgebauten Camping- und Glamping-Zelten angeboten!

Die dem Zentrum an nächsten liegenden Plätze sind zwischen 15 bis 40 km entfernt. Dazu zählt der Lane Cove River Tourist Park (ca. 13 km vom Stadtzentrum entfernt): Er liegt inmitten des Lane Cove Nationalparks und bietet einen idyllischen Rückzugsort inmitten der Natur, während er dennoch leicht erreichbar ist.

Der Bonnie Vale Campground (ca. 45 km von der City) ist ein familienfreundliche Campingplatz und hat direkten Zugang zum Strand. Ganz in der Nähe gibt es Wanderwegen durch den wunderschönen Royal National Park.

Für beide Plätze gilt: Sie liegen in Nationalparks für die besondere Regeln gelten. Eine frühzeitige Reservierung für einen Stellplatz wird in jedem Fall dringend empfohlen.

Noch weiter außerhalb gibt es eine Vielzahl von Campingplätzen, die sich für Camper Fahrzeuge jeder Größe eignen.


Sehenswürdigkeiten

Die Sydney Opera in Sydney, New South Wales Australien

Die Stadt hat einige der weltweit berühmtesten Sehenswürdigkeiten: Bekannt vor allem für seine atemberaubende Schönheit, das Sydney Opera House, der weltberühmte Hafen mit der markanten Sydney Harbour Bridge und den kultigen Stränden wie Bondi Beach. Wofür die Stadt sonst noch bekannt ist, findet ihr unter dem obigen Link zu unserer Top 10 Liste.


Essen und Trinken:

Inzwischen ist Sydney auch ein Feinschmecker-Paradies, mit einer breite Palette an internationaler Küche. Die Stadt ist besonders stolz darauf, eine der besten kulinarischen Destinationen der Welt zu sein. Auf jeden Fall gibt es immer kulinarische Schätze zu entdecken.

Außerdem gibt es regelmäßig Veranstaltungen bei denen „Essen“ eine wichtige Rolle spielt. Zum Beispiel die Vivid Sydney, die seit 2023 die VIVID-Food integriert hat: Mehr Infos dazu in unseren News.

Night Market in Sydney
Vivid Food 2023, Carriageworks Night Market, Photo credit: Daniel Boud – Carriageworks Arts

Freizeitmöglichkeiten:

Breit ist ebenso das Angebot an Aktivitäten im Freien. Eine Wanderung in den Blue Mountains, eine der schönsten Bergregionen Australiens oder den berühmten „Bondi to Coogee Walk“ der die Strände und Buchten von Sydney miteinander verbindet.

Die Blue Mountains nahe Sydney, in New South Wales Australien

Direkt in Sydney sind der Botanische Garten – direkt am Hafen – ein traumhafter Ort, um, abseits der geschäftigen Großstadt, eine Pause einzulegen und zwischen exotischen Pflanzen etwas zu chillen.

Viele andere Möglichkeiten in Sydney etwas zu unternehmen, findet ihr auf unserer Seite: „Top 10 von Sydney“ & „Sydney’s Museen„.


Kultur

An kulturellen Erlebnissen gibt es in der Hauptstadt von New South Wales nun wahrlich keinen Mangel. Das Angebot ist überwältigend. Das ganze Jahr über ist immer irgendwo, irgendwas los!

Angestrahlte Sydney Opera während der VIVID-Sydney in Sydney Australien

Von Kunstgalerien und Museen bis hin zu Theatern, Konzerten und natürlich Festivals. So ist beispielsweise das Opernhaus von Sydney nicht nur ein Pflichtbesuch um seine einzigartige Architektur zu bestaunen, sondern ist vor allem wegen seiner großartigen Opern und Konzerten einen Besuch wert. Denn wenn auch viele die Oper schon einmal gesehen haben, können nur wenige von sich sagen auch eine Aufführung dort erlebt zu haben!

Es gibt unzählige Veranstaltungen und Festivals, darunter das berühmte Vivid Sydney Festival, das Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras Festival und das Sydney Festival. Aber auch viele kleine und eher lokale Veranstaltung findet ihr bei eurem Besuch vor Ort. Räumlich oftmals auf eine Vorort oder auch nur auf eine Straße beschränkt.

Sydney bietet eine unvergleichliche Mischung aus atemberaubender natürlicher Schönheit, einer lebendigen Kulturszene und einer Fülle von Aktivitäten und Attraktionen, die es zu einem der beliebtesten Reiseziele der Welt machen.


Größe & Lage

Sydney liegt im Bundesstaat New South Wales, an der Südostküste. Flächenmäßig etwa doppelt so groß wie Berlin oder 5 x so groß wie München, mit rund 5 Millionen Einwohnern (Quelle: Australian Bureau of Statistics,2023).

Sie liegt inzwischen von der Einwohnerzahl gleichauf mit Melbourne (ca. 5 Mio.) aber weit vor anderen australischen Millionenstädten wie Brisbane (2,2 Mio.), Perth (2,1 Mio.) und Adelaide (1,3 Mio.).

Sydney ist seit Jahren die Nr. 1 bei den jährlichen Zahlen von nationalen und internationalen Besuchern (ca. 9,9 Mio. bzw. 3,9 Mio. in 2017). Der Flughafen liegt rund 9 km südlich der Stadt. Schau dir auch unsere umfangreichen Infos zu Ankünften auf 8 australischen Flughäfen an.


SILVESTER IN SYDNEY

Bild vom Feuerwerk ganz dicht an der Sydney Harbour Bridge am Sylvesterabend in Sydney, Tausende Menschen davor die alles per Handy filmen

Der Silvesterabend mit spektakulären Feuerwerk im Hafen, gehören zum absoluten Highlight. Einmal Silvester in Sydney feiern, ist nicht nur ein großer Wunsch vieler Reisenden, sondern einer der Gründe weshalb so viele Gäste die Stadt Ende Dezember besuchen.

Jedes Jahr kommen mehr als 1 Million Besucher zu den Feierlichkeiten rund um die Oper und die Harbour Bridge.

Bereits Tage vor Silvester, können Preise für Unterkünfte in Hotels, Jugendherbergen (Hostels), Privatzimmern und Campingplätze nahe der Stadt, in astronomische Höhen steigen. Und selbst normalerweise sonst „günstige“ Backpacker-Hostels, nehmen teilweise Unsummen für ein Etagenbett im Schlafsaal.

Zwei Nächte in einem einfachen zwei bis drei Sterne Hotel etwas entfernt vom Zentrum, können schnell zwischen 800,- und 1.000,- AUD liegen. Die beliebten vier oder fünf Sterne Hotels direkt am Hafen, sind meist schon sehr früh ausgebucht. Selbst Preise im deutlich vierstelligen Bereich für eine Nacht, werden an Silvester von vielen gern in Kauf genommen. Dafür bekommt man aber auch einen sehr exklusiven Blick auf den Hafen und das Feuerwerk.

Buchungen für Hotels und andere Unterkünfte sollten möglichst früh erfolgen. Am besten 6 – 8 Monate im voraus. Auch alle Campingplätze rund um die Millionenstadt, sind in den letzten beiden Dezemberwochen sehr früh und restlos ausgebucht. Der Stadtkern wird meist schon ein paar Tage vorher verkehrsberuhigt und die Straßen rund um den Hafen gesperrt.

Es ist keine gute Idee, mit einem Camper in die Stadt zu fahren um dort einen Stellplatz in irgend einer Straße zum übernachten zu suchen. Die Behörden sind auf „wild Camper“ eingestellt und erhebliche Bußgelder können fällig werden.

Silvester in Sydney, Australien

Hinweis: Dies ist eine ganz individuelle von uns erstellte Liste. Wir erhalten keine „Gegenleistung“ von den erwähnten Museen/ Institutionen/ Unternehmen für deren Erwähnung bzw. Verlinkung.

Aktualisiert am: 28.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.