Öffnungszeiten Camper Depots in Australien

Öffnungszeiten der Camper Niederlassungen

Wann den Camper abholen & abgeben

Australien ist kein „24/7“ Land, also 24 Stunden, 7 Tage die Woche geöffnet. Und das gilt auch für die Öffnungszeiten der Camper-Depots. Sie schließen früher, als man es aus Deutschland kennt. Und am Wochenende haben ohnehin nicht alle Vermieter geöffnet.Öffnungszeiten eines Camper-Depots in Broome


Kompakt:

  • Die Öffnungszeiten sind kürzer als in Deutschland.
  • Bitte auch auf Saison, Bundesstaat und Wochentag achten!
  • Entscheidend ist, was bei der Buchung vereinbart wurde.
  • Besonderheiten gelten an Feiertagen und in der Nebensaison.
  • Wer seinen Camper gleich nach der Ankunft abholen möchte sollte Zeitpuffer einkalkulieren!

Öffnungszeiten der Camper-Niederlassungen

Gleich vorweg: In Australien schließen Geschäfte schon deutlich früher, als das in Deutschland der Fall ist. Einzelhandelsgeschäfte schließen bereits um 17 Uhr und Samstags öffnen viele nur den halben Tag, sprich bis 13 oder 14 Uhr. Eine Ausnahme sind da allerdings die großen Supermarkt-Ketten.

Auch die Depots der Camper-Vermieter schließen früh und je nach Saison, sind die Öffnungszeiten dazu nicht gerade einheitlich. Sie variieren zwischen Winter und Sommer und manchmal auch nach Größe der Stadt.

Die Stationen öffnen morgens zwischen 07:30 und 10:00 Uhr und schließen Werktags in der Regel um 17:00 Uhr. An Wochenenden unterscheiden sich die Öffnungszeiten noch stärker. Einige haben Sonn- und Feiertags komplett geschlossen.

Besonderheiten

In der Nebensaison (off-season) sind im Norden Australiens die Öffnungszeiten stark eingeschränkt. Ein großer Teil der Vermieter schließt in der Regenzeit (Wet Season) – also zwischen Dezember und April – seine Niederlassungen sogar komplett. Das gilt für Darwin, Cairns und Broome.

Im Süden Australiens ist Nebensaison von Mai bis Juli, im australischen Winter. Einige Depots haben dann nicht den ganzen Tag geöffnet und Samstags auch mal ganz geschlossen.

Geschlossen

… sind die meisten Depots außerdem: Am 25.Dezember (Weihnachten), Neujahr, Karfreitag und am Australia Day (26.Januar)

Eine Zusatzgebühr

… von AU$ 100,- berechnen einige Vermieter bei der Abholung oder Rückgabe an folgenden Tagen: • 1.Weihnachtsfeiertag • 2.Januar • Ostermontag • ANZAC Day (25.April) • Tag der Arbeit (verschiedene Termine in den Bundessaaten) • Geburtstag der Königin (verschiedene Termine in den Bundessaaten) • Melbourne Cup Day (erster Dienstag im November), gilt nur für Melbourne • und andere regionale Feiertage oder Veranstaltungen.

Kunden von MietCamperAustralien informieren wir natürlich mit dem Angebot, ob ein Abhol- oder Rückgabetag mögliche Probleme oder eventuelle Mehrkosten verursacht!

PickUp Zeit

Maßgebend ist die vereinbarte Zeit, nicht etwa die Öffnungszeiten! Wer nicht stundenlang warten will, sollte sich an die vereinbarte Übergabezeit halten. Zwar sind die Öffnungszeiten für den PickUp und DropOff variabel aber wichtig ist der Zeitpunkt, der mit dem Vermieter vorab vereinbart wurde.

Darum bedeutet auch eine Öffnungszeit bis 17 Uhr keine Zusage, dass das Fahrzeug so spät noch abgenommen wird! Unter Umständen wird dann ein weiterer Miettag fällig.

Das gilt auch für das Abholen. Falls du bereits morgens um 7:30 vor der Tür stehst, kann es sein dass du trotzdem noch warten musst und nicht sofort dein Fahrzeug erhältst. Hier zählt was mit dem Vermieter vorab vereinbart wurde.Camper Depot in Australien

Nicht zu knapp planen!

Die Zeitplanung für Abholung oder Rückgabe, werden manchmal unterschätzt. Schließlich landen internationale Flüge nicht immer planmäßig. Landet man erst um 14:00 Uhr in Sydney, dürfte es sehr knapp damit werden einen Camper pünktlich abzuholen.

Einkalkulieren sollte man immer eine mögliche Flugverspätung! Aber auch Wartezeit bei Pass- und Zollkontrollen, Gepäckausgabe und Orientierung am Flughafen kann Zeit kosten. Zuletzt ist noch die Fahrt zur Niederlassung zu berücksichtigen. Das alles kann das schnell ein paar Stunden dauern. So wäre die vorgegebene, späteste Abholzeit um 15:30 kaum einzuhalten.

Mit uns auf der sicheren Seite

Angebote von MietCamperAustralien berücksichtigen selbstverständlich all diese Zeiten. Zudem kennen wir die Flughäfen und ihre Besonderheiten. Deshalb finden wir nicht nur das perfekt passende Campermodell für dich, sondern achten auch darauf, dass die Übergabezeiten passen.

Aktualisiert am: 27.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.