Aktuelles

Australien Corona Update Januar 2022

Januar 2022 Corona Update

Die Welt geht mit Corona ins 3.Jahr. Und wir fragen uns, wie diese scheinbar unendliche Geschichte irgend einen Abschluss finden kann. Alles was noch 2021 – von 2020 ganz zu schweigen – vorstellbar war, wie dieser medizinische Tsunami möglicherweise zu einem Ende kommen kann, ist Anfang des neuen Jahres bereits Makulatur.

Wie ein australisches Buschfeuer in ausgetrockneten Landstrichen, zieht die neue Virus-Variante „Omikron“ über den Globus. In den USA und Europa explodieren die Infektionszahlen. Und auch Australien, das nahezu zwei Jahre auf extreme Abschottung bedacht war, bleibt alles andere als verschont.

Dramatische Zunahme der Corona Zahlen in Australien

Nie dagewesenen Zahlen werden aus Sydney (New South Wales) und Melbourne (Victoria) gemeldet. Täglich infizieren sich 20 mal so viele Menschen wie vergleichsweise noch vor ein paar Wochen. Bei solchen Zahlen an täglichen Covid-19 Fällen, macht man sich Sorge um das australische Gesundheitssystem. Wie bereits in anderen Ländern scheint es wahrscheinlich, dass es bald an seine Belastungsgrenze stößt.

Eine Vorhersage der weiteren Entwicklung ist angesichts der aktuellen Lage – und möglicher ganz neuer Corona-Varianten – zur Zeit kaum möglich. Sicherlich werden sich die Behörden genau überlegen müssen, wie sie das Land für touristische Einreisen öffnen können! Wann das allerdings wieder der Fall sein wird, steht genauso in den Sternen wie das Ende dieser Pandemie.

Ein peinlicher Moment

Sicherlich nicht besonders hilfreich für ein positives Image Australiens ist zudem der aktuelle Fall des Tennisspielers Novak Djokovic. Da er seinen Impfstatus weiterhin nicht veröffentlicht, gilt er als „ungeimpft“ und dürfte deshalb eigentlich nicht an den Australian Open in Melbourne teilnehmen.

Zwei medizinische Expertenkommissionen hatten dem Serben jedoch eine „Ausnahmegenehmigung“, von den sonst sehr strengen, medizinischen Startbedingungen für die Australian Open erteilt. Diese „Sonderbehandlung“ des Tennisspielers und aktuellem Weltranglistenersten, löste eine wahre Flut von Protesten und Wut gegenüber den sportlich Verantwortlichen aus.

Viele Australier, Medien und Politiker sind angesichts solch eines Vorgehens sicherlich nicht ganz zu unrecht wütend und genervt von den Offiziellen der Veranstaltung, die hier wohl mit zweierlei Maß messen.

UPDATE 05.Jan.22 / 19:00 Uhr

Die Australische Border Control verweigert Djokovic die Einreise. Seine Visum-Dokumente sind laut Behörde ungültig und enthalten keine „Ausnahmegenehmigung“.

Quellen: Eigene Recherche in verschiedenen deutschsprachigen und australischen Medien.

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.