Aktuelles

Reisen nach Australien: Corona Update

Reisen nach Australien: Corona Update Mai 2021

Mal wieder fragen wir uns: „Wie sind die Aussichten für Reisen nach Australien in der Zukunft.“ Hier unsere CORONA-Update im Mai 2021.

Besonders rosig scheinen sie jedenfalls nicht, sofern man sich mit einem Artikel auf der Seite von „news.com.au“ beschäftigt.

Demnach war man nach einer Äußerung des Premierministers zunächst davon ausgegangen, dass ab Oktober 2021 internationalen Reisen möglich sein könnten. Wer sich den Haushaltsentwurf 2021 genau ansieht, so die Nachrichtenseite weiter, wird feststellen, dass sich dieser Termin auf Mitte 2022 verschieben könnte.

Es wird darüber spekuliert, ob diese Verschiebung möglicherweise mit Blick auf die anstehenden Wahlen im Land zu tun haben könnten.

Nach Aussage der australischen Regierung sollen jedenfalls alle Einwohner bis Ende des Jahres geimpft sein. Das die Grenzen danach weitere 6 Monate geschlossen bleiben sollten, begründen Premier und medizinische Experten mit der Sorge, ob Geimpfte das Virus weiterhin in sich tragen und dadurch übertragen könnten. Dies sei einer der Faktoren, der die Behörden beim öffnen der Grenzen für Touristen so extrem vorsichtig sein lässt.

Das Australien so verhältnismäßig „gut“ durch die Pandemie gekommen sei, rechtfertigten Regierungsmitglieder wiederholt mit den fast hermetisch geschlossenen Grenzen. Wie sich der internationale Reiseverkehr entwickelt, hängt zudem von den lokal verhängten Beschränkungen der einzelnen Bundesstaaten und Territorien ab.

Lediglich Reisende aus „sicheren Reisezonen“ ist momentan und zukünftig eine verhältnismäßig einfache Reise ins und durch das Land gestattet. Das ist in erste Linie Neuseeland, ebenfalls mit sehr niedrigen Corona-Zahlen, das mit Australien eine gegenseitige Reisevereinbarung getroffen hat.

Wann es für Europäer wieder möglich sein wird das Land zu besuchen, bleibt weiterhin eine offene Frage! In unserem „Reisen nach Australien: Corona Update“ informieren wir euch wieder, sobald es Neuigkeiten gibt!

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.