Camper Hochsaison in Australien

Übersicht Preise Hochsaison für Camper in Australien

Preisschwankungen je nach Saison

In der Hochsaison sind Camper in Australien teurer. Um ca. 30% bis 40% als vor oder nach der Saison. Verglichen mit der Nebensaison können Preise sogar 3 – 4 x so hoch sein. Trotzdem sind Camper in der Hochsaison besonders schnell ausgebucht.

Will man sein Wunschmodell zum guten Preis bekommen, ist es vorteilhaft bei uns die Reservierung möglichst früh zu machen. Etwa 6 – 7 Monate vor dem Start der Reise ist ein guter Vorlauf.


Kompakt:

  • Hochsaison für Camper in Australien: Mitte Dezember bis Mitte Januar im Süden.
  • Im Januar sind Sommerferien in Australien.
  • Zum Süden zählt: Perth – Adelaide – Melbourne – Sydney.
  • Die Wochen davor und danach zählen bei Vermietern zur „Vor- & Nachsaison“.
  • Für den Norden gilt die Zeit von Mai – Oktober als Hochsaison.
  • Hochsaison für Geländewagen (4WD): Ab Mai bis August im nördlichen & westlichen Australien.
  • Mindesten 7 – 6 Monate solltest du bei uns vorher buchen, damit wir deinen Camper oder 4WD zu einem guten Preis sichern können.
  • Ende September sind viele Wohnmobile für die Hochsaison im südlichen Australien bereits ausgebucht.
  • Ebenfalls sehr beliebt: Feiertage rund um Ostern.

Ein Campervan oder Wohnmobil für die Hochsaison mieten?

Kernzeit ist der „Hochsommer“ in Australien vom 15. Dezember bis 15. Januar. Diese 30 Tage gelten daher als absolute „High Season“. Sowohl im Süden von New South Wales mit Sydney, Victoria mit Melbourne und South Australia mit Adelaide. In Western Australia mit Perth werden jetzt ebenfalls besonders viele Camper vermietet.

Der Rest des Januar – mit dem Nationalfeiertag „AUSTRALIA DAY“ am 26.Januar – und noch einige Wochen bis in den Februar, sind ebenfalls sehr beliebte Reisezeiten.

Erst im September oder Oktober ein Camper für die Hochsaison zu suchen, können wir nicht empfehlen. Die Auswahl ist geringer, die Preise höher.


Hohe Preise – trotzdem schnell vergriffen!

Große Vermieter sind oftmals in der Hochsaison durchgehend ausgebucht. Selbst weniger bekannte und kleine, lokale Anbieter können mitunter voll ausgelastet sein.

Camper-Reservierungen für die Hauptsaison sollten daher mindestens 5 – 6 Monate vor Termin erfolgen. Wer zudem noch gute Preis und Rabatte (Early Bird/ Frühbucher) wünscht, muss mindestens ein halbes Jahr vorab reservieren. Selbst für Übergangszeiten (Nov. und Feb/Mär) empfiehlt sich eine Vorlauf von 4 Monaten.


Wer zu spät kommt … geht leer aus oder muss sich an unbekannte Vermieter wenden

Jedes Jahr melden sich bei uns Reisende die kurz vor der Hauptsaison schnell noch einen Camper buchen möchten. Oft sind sie völlig überrascht, dass für den Wunschtermin oder in dem Wunschort schon seit längerem kein Camper mehr zur Verfügung stehen.

Dann bleiben nur noch undurchsichtige Vermieter übrig, die wir natürlich nicht anbieten. Gerade zur Hochsaison, bringt manch ein Unternehmen leider nun auch noch seine letzte Rostlaube an mitunter verzweifelte Urlauber.


Warum gibt es nicht mehr Camper ?

Vermieter kennen natürlich ihre Hauptsaison. Zum Ende des Jahres wird deshalb unter Hochdruck versucht, das Gros der Flotten wieder in den Süden zu bringen. Aber selbst Anbieter mit vielen hundert Campern, stoßen in der Hochsaison an ihre Grenzen. Fahrzeuge zusätzlich nur für die Hochsaison kaufen, während sie den Rest des Jahres herumstehen, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.


Andere Zeiten wann Camper knapp und teuer sind:

Die Wochen rund um Silvester gehören zur geschäftigsten Zeit bei australischen Vermietern. Außerdem sind die Wochen rund um Ostern beliebt. Dann sind nicht nur internationale Touristen unterwegs, sondern auch Australier, die ein begeistertes Camper-Völkchen sind. Kurz vor dem Winter machen viele noch einmal Urlaub mit Kind und Kegel im eigenen Land.

Bestimmte Tage – rund um lokale Ereignisse oder Großveranstaltungen (z.B. die Frauenfußball-WM 2024) – sind ebenfalls Zeiten in denen die Camper und Wohnmobile besonders begehrt sind.

So war es z.B. 2012 zur Sonnenfinsternis, die rund um Cairns gut zu beobachten war. Damals ein so spektakuläres Ereignis, dass nicht nur sämtliche Camper und PKWs im nördlichen Queensland ausgebucht waren. Folglich hatten alle Campingplätze im weiten Umkreis zur Stadt regen Zulauf und forderten teilweise extrem saftige Preise.

Aktualisiert am: 28.05.2023

Kontakt

MietCamper Australien
Thorwaldsenstr. 26
12157 Berlin
+49 (0)30 794 04 671
+49 (0)151 111 93 984
info@mietcamperaustralien.de

Camper Reise

Nutze unsere jahrelange Erfahrung und Kenntnisse über Australien, um deine Camper Reise zu planen. Wir helfen bei der Auswahl des perfekten Camper Modells für Freunde, Partner und Familien.

Australien Tips

Auf unserer Seite findest du über 100 Artikel mit Tipps, Infos und Reiseberichten aus Australien. Gerne beraten wir – auch persönlich – zur Reisezeit, Flug oder Routen. Melde dich einfach per Email, Anfrageformular oder telefonisch.